Neues Leben, Spirituelle Wanderungen
Marias Lächeln im Termingedränge
“So viele?“, staunen einige. Fast 20 haben sich für die Adventstour der Reihe GangART unter Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius durch den für seine Rauhheit bekannten Spessart angemeldet. Noch ungewöhnlicher: Mehr als die Hälfte kann tatsächlich am Start erscheinen. Ob das allerdings für sie ein Glückfall ist? Es regnet mehr als deutlich. Gestern war Nikolaus, in der Nacht Böen unterwegs. Der Einkauf-Samstag warnt: “Ich bin der drittletzte vor der Stillen Nacht.” Außerdem ist immer und irgendwo ein Weihnachtsmarkt, heute aber nicht in Alzenau. Warum dort Adventliches suchen? Es ist Marias Lächeln im Termingedränge, das die Pilgergruppe in den Regen lockt. Unter dem Motto “Eine bodenlose Freundlichkeit” hat die Tour die Kapelle “Maria zum rauhen Wind” in Kälberau zum Ziel.
Solidarität im Tal
Der Krebsbach rauscht durch sein Bett. Der Weg daneben zeigt sich solidarisch – und ehrgeizig: Er bildet gleich zwei zusätzliche Rinnen, die eine gehörige Summe Regentropfen abwärts führen. Die Adventspilgerinnen gehen in die Gegenrichtung: bergan.
Demokratie am Absperrband
Als der Regen endet, hält das Schild „Heute Jagd“ die Pilgergruppe auf. Es wird diskutiert, unter welchen Umständen einem selbst das Lächeln vergeht, falls es am Rand des Jagdgebietes weiterginge. Man setzt sich auseinander, geht aber nicht auseinander, sondern wendet dem Gefahrengebiet schließlich gemeinsam den Rücken zu. Nur wie jetzt zur Kapelle kommen? In diesem Augenblick sammelt ein vom Hahnenkamm heruntergekommener Jäger das Absperrband ein.
Durch Dornwald-Gestrüpp
Stille im Jagdgebiet. Schweigend geht es über unmarkierte Wege, die glitschig sind. An roten Beeren des Weißdorns vorbei schlängelt sich der Pfad und durch Büsche mit Schneebeeren hindurch, die einen Hohlweg bilden. Warum dieser Gang durch Dornwaldgestrüpp abseits üblicher Adventsgepflogenheiten? Weil die Pilgerinnen jetzt über den Dingen stehen, das Termingedränge liegt im Tal. Und in der Ferne zeigt sich erstmals die Wallfahrtkirche Maria zum rauhen Wind.
Das Lächeln endet nicht
Einst befand sich die geschnitzte, Jahrhunderte alte Marienfigur an der Kapellenwand der Kirche, um die Winde des Spessart abzuhalten. Nun ist sie in der Kirche, wo sie so manchem Stille beschert. Das Termingedränge hört nicht auf, es wird wiederkommen. Genauso endet Marias Lächeln nicht.
Auf den Arm genommen
Nicht nur Maria, auch Jesus schaut hell, ohne deshalb kampfeslustig Zähne zu zeigen. (Der Christus hat ja noch nicht mal welche!) Das ist das Geheimnis des Lächelns, das überhaupt nicht rauh, dafür aber herzlich ist: Jesus ist auf den Arm genommen. Es ist die bodenlose Freundlichkeit, die allen gilt, die nicht immer sicher auf dem Boden stehen können, aber bereit sind, hin und wieder auf den Arm genommen zu werden.
Die Bilder der Galerie vergrößern sich durch Anklicken.
1250 Pilger
Die Tour ist angeregt vom Buch “Stilles Franken. 24 Adventsorte”, das Georg Magirius im Echter Verlag veröffentlicht hat. GangART ist eine Reihe Spiritueller Tagestouren. Sie führt durch Steigerwald, Schwarzwald, Fränkisches Weinland, Taunus, Odenwald, Dübener Heide, Rhön, Haßberge, Spessart und Frankfurt. Bei 64 Touren nahmen mehr als 1250 Pilger teil.
GangART in der Presse
GangART findet Widerhall zum Beispiel im Hessen Fernsehen, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Main Post, der Gießener Allgemeinen Zeitung, im Main Echo, der Evangelischen Sonntagszeitung, im Genussmagazin Tiepolo, auf hr2kultur, im Kulturmagazin Leporello für Mainfranken & Bamberg, im Deutschlandfunk, in den Fränkischen Nachrichten, im EFO-Magazin, bei Dieter Wunderlich in seinen Buchtipps, im Katholischen Würzburger Sonntagsblatt, der Leipziger Zeitung, im Kirchenboten der Pfalz, im Sinnsender ERF, in der Frankfurter Neuem Presse, der Wochenzeitug Der Sonntag, in Publik Forum, im Bayerischen Rundfunk, im Podcast Conny & Kurt und im Domradio Köln.
Die nächste Tour
Von Georg Magirius lässt sich außerdem die Halbstundenreportage “Winterwanderungen durch Franken” in der ARD-Audiothek hören. Rückblicke auf bisherige Touren sind hier. Die nächste Tour “Neue Perspektiven” ist am 29. März 2025 im Taunus. Informationen zur GangART und den aktuellen Touren sind immer hier.