Abschied, Spirituelle Wanderungen

Das Wasserwunder von Königstein

Das Wasserwunder von Königstein am Rombachwasserfall - Foto: Georg Magirius, Reihe GangART

„Was? Die Tour endet gar nicht am Ausgangspunkt?“, fragt eine Pilgerin kurz vor dem Ziel in Königstein im Taunus. Es klingt ungebremst, vielleicht sogar inspiriert von der Kraft des Rombachwasserfalls, dem die Tagespilger der Reihe GangART im Februar 2024 unter der Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius gerade erst begegnet sind. Hätte sie das gewusst, wäre sie vorher abgebogen und auf ihr bekannten Wegen allein zum Auto gegangen. „Wegen einer Station löse ich doch keine Zugfahrkarte!“ Aber weil die spirituelle Wanderung unter dem Motto „Auf dem Sprung“ den Kräften der Verwandlung nachgeht, geschieht Überraschendes. Sofort bieten mehrere der übrigen 20 Teilnehmer an, sie auf ihre Gruppenkarte mitzunehmen: kostenfrei! Woher kommt dieser Zusammenhalt? Es muss am Wasserwunder von Königstein liegen.

Wasser in fast jeder Form

Der Weg lässt „Wasser in fast jeder Form“ erleben, staunt eine Teilnehmerin: als Rinnsal, Bachzulauf, Wasserweg, Wasserfall und still verwunschener, märchenhafter Waldtümpel. Auf Widerspruch gegen jegliche Form von Einförmigkeit dürfen die Pilgerinnen hoffen, schreibt Stephanie von Selchow im EFO-Magazin vom 23. Februar 2024. Denn: “Eine spirituelle Wanderung mit dem Theologen und Schriftsteller Georg Magirius ist gleichzeitig entspannt und überraschend.”

Frei von Routine

Außerdem hat der Regen der letzten Wochen den Waldboden so nachgiebig gemacht, dass sich die Schritte frei von Routine setzen lassen. Auch weil Bäume auf dem Weg liegen. Eine Waldgängerin macht nicht nur mit den Füßen Bekanntschaft mit dem Boden, ihr wird aufgeholfen. Für den Rest des Wegs reicht man ihr ganz selbstverständlich Wanderstöcke.

Billtalhöhe im Taunus - Foto (c) Georg Magirius

Rasant und zeitlupenfroh

Zusammenhalt bedeutet nicht Gleichmacherei. Das ist es ja! Von einer Wanderapp aufgezeichnet, ergäben sich 21 unterschiedliche Routenbilder. Denn jeder wählt in der Wassermooslandschaft unterhalb der Billtalhöhe seinen eigenen Weg, die ihm gemäßen Kurven. Kräfte, die da sind, wollen sich zeigen. “Ich kann nicht ständig gebremst gehen”, stellt eine Teilnehmerin fest. Kurz darauf geht es ohne meditatives Tempolimit leicht bergab zum Wasserfall – so rasant oder zeitlupenfroh, wie jede eben will.

Ohne Erlaubnis der Nachbarn

Trotzdem findet man sich wieder. So sind Menschen zusammen unterwegs und leugnen nicht die Unterschiede. Dazu bildet der Rombach eine Illustration. Sein Wasser bleibt Wasser und ist doch immer wieder anders, kommt kaum hörbar gleitend vorwärts und rast gleich darauf tosend abwärts, ohne vorher bei den Nachbarn Erlaubnis eingeholt zu haben, ob er das Leben denn so sehr feiern dürfe.

Rombachwasserfall bei Königstein - Foto (c) Georg Magirius

Kraft in der Flasche

Auch die Pilgerinnen und Wanderer der 60. Tour der Reihe GangART bleiben sie selbst, indem sie Wege gehen, wie sie es noch niemals taten. Denn sie sind mit vielen ihnen bislang unbekannten Menschen unterwegs.

Nepomukquelle Königstein - Foto (c) Georg Magirius

Neue Gefilde

Vor der Nepomukquelle verbeugen sich die Tagespilger gleichsam, indem sie Wasser in Flaschen füllen. Der Quelle wird gelegentlich eine wundersame, heilkräftige Wirkung nachgesagt. Manche der Wanderer hoffen auf besten Wein, den sie jetzt in ihrer Flasche haben. Andere Berichte weisen darauf hin, dass das Wasserwunder von Königstein einem hinlänglich bekannten Kaffee oder Tee in ein neuartiges Getränk verwandelt – und Mut macht, von den immergleichen Wegen abzubiegen und sich in unbekannte Gefilde mitnehmen zu lassen.

Die Reihe GangART

Huhn vor Frankfurter Skyline

GangART ist eine Reihe spiritueller Tagestouren durch Odenwald, Schwarzwald, Taunus, Frankfurt, Steigerwald, Haßberge, Fränkisches Weinland, Spessart und Rhön. Bei den bislang 60 Touren nahmen 1200 Wanderer teil. GangART findet Widerhall in der Main Post, in Publik Forum, ERF, BR, HR, Deutschlandfunk, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Frankfurter Neue Presse, Main Echo und der Leipziger Zeitung. Aus der Wanderbewegung sind Bücher von Georg Magirius entstanden, etwa “Stilles Frankfurt“, “Frankenliebe” (2. Auflage) oder gerade erst “Frankenfreude. 33 überraschend schöne Orte”. Rückblicke auf zurückliegende Touren sind hier. Termine neuer Touren finden sich hier.

Weitere Fotos der Tour “Das Wasserwunder von Königstein”