Spirituelle Wanderungen

Die Wasser der Unendlichkeit

Die Wasser der Unendlichkeit am Tretstein

Gibt es sie? Die Wasser der Unendlichkeit? Den magischen Trunk, der unvergängliche Kräfte beschert? Am Ende zweier  spiritueller Wanderungen der Reihe GangART im Juni 2012 zum Tretstein-Wasserfall in der südlichen Rhön war für 50 Wanderer im Gasthaus zum Saaletal klar: Manche Flüssigkeit bringt verlorene Kräfte wieder. Denn das schmeckte unter Kastanien fast schon magisch. Zuvor hatten die Unendlichkeitssucher einen mystisch gelegenen Wasserfall erkundet. Mit Respekt und Scheu hatten sie sich ihm dabei in einem großem Bogen genähert.

Stiller Weg bei Wartmannsroth Richtung Tretstein, wo die Wasser der Unendlichkeit warten

Die Wasser der Unendlichkeit: Blutdürstig und heiter

Still gingen sie den Umweg durch Frühlings-Wiesen und schauten aus den Blumenfeldern hinaus in fast unendliche Weiten. „Unheimlich und düster!“, sagte eine Teilnehmerin, als der Wasserfall erreicht war: „Ich habe das Gefühl, auf dem Riesenstein da unten wird gleich jemand geopfert.“ Nicht alle empfanden die Klamm als blutdürstig. Manchen war trotz des leichten Dämmers sogar heiter zumute: „Ich fühle mich geborgen mit all den Bäumen und dem Rauschen.“ Die Seligenstädter Pfarrerin Regina Westphal, die die Tour mit Angela Ruland von der Evangelischen Erwachsenenbildung Offenbach und Georg Magirius von der Reihe GangART leitete, hob nahe an der Klippe die Arme. Aber sie holte nicht aus zum Schlag, es war ein Segen. „Alles vergeht – auch hier“, sagte sie: „Das Wasser fließt immer weiter fort. Eine Bewegung, der ich mich anvertrauen kann, denn sie hört nicht auf.“ –

Die Klamm am Tretstein bei Gräfendorf - ganz nahe sind sie, die Wasser der Unendlichkeit

Die Reihe GangART

Die Reihe GangART ist eine fortlaufende Reihe von Spirituellen Tageswanderungen durch Rhön, Odenwald, Taunus, Schwarzwald, Spessart, Steigerwald, Haßberge und Fränkischem Weinland. Informationen zu aktuellen Touren sind hier.

Die Wasser der Unendlichkeit: Weitere Fotos