Franken

Kraftvolle Orte

Der Buchenbach zwischen Sendelbach und Mariabuchen im Spessart.

Meditatives Wandern ist in. So ist Ansgar Nöth nach draußen gegangen und hat einen kraftvollen Ort besucht, die Wallfahrtskirche Mariabuchen in Unterfranken. Angeregt hat ihn das von Regina Westphal und Georg Magirius veröffentlichte Buch „Frischer Wind auf alten Wegen“. Es stellt 14 meditative Wanderungen und kraftvolle Orte in Mainfranken vor. Nöth schildert seine Erfahrungen am 22. Mai 2021 im Rucksackradio des Bayerischen Rundfunks. Und in der Reihe “Wald und Gebirge” in BR-Heimat.

Kraftvolle Orte: Versteckt am Buchenbach gelegen

„Nicht auf Asphalt, sondern über Feld- und Schotterwege verläuft der Pfad, versteckt im Wald und wunderschön am Buchenbach entlang. Hainbuchen, Sandsteinfelsen, Kiefern und Fichten reichen bis ans Wasser hinab, Vögel zwitschern sanft, das Laub raschelt. Den Bach entlang geht es immer wieder leicht bergauf, der Weg zieht sich, wird lang und die Gedanken bleiben allmählich zurück. Das monotone Wasserrauschen begleitet die Schritte bis dann unvermittelt die Klosteranlage hoch oben am Berg auftaucht.“  (Ansgar Nöth)

Kirche Mariabuchen

Frischer Wind auf alten Wegen

Das Buch “Frischer Wind auf alten Wegen” aus dem Würzburger Echter Verlag, lektoriert von Thomas Häußner, ist ausverkauft und gegebenenfalls noch antiquarisch erhältlich. Es gibt jedoch einen aktuellen und im Buchhandel erhältlichen Band mit Tipps für Touren zu insprierenden Orten in Unterfranken, ebenfalls bei Echter erschienen: Frankenliebe. 33 Orte zum Staunen und Verweilen. Außerdem erscheint im Herbst 2021 ein Winterwanderbuch, das Orte vorstellt, die auf stille Weise die Weihnachtsfreude fördern. “Stilles Franken – 24 Adventsorte”. Die Reportage von Ansgar Nöth lässt hören:

Frischer Wind in Mariabuchen (BR, Ansgar Nöth)