Spirituelle Wanderungen

Kraftzuwachs für wilde Wanderer

Kraftzuwachs für wilde Wanderer - an den Heunesäulen in Kleinheubach

„Der Letzte macht die Tür zu“, „verwunschen“, „urig“: So kommentieren die Wanderer den außergewöhnlichen Platz am Bullauer Berg bei Kleinheubach im fränkischen Odenwald. An diesem Platz ist im Oktober 2013 ein Kraftzuwachs für wilde Wanderer zu erleben. In der Reihe GangArt haben sich spirituelle Abenteurer unter Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius in der Steilwand des Berges hochgearbeitet. Jetzt sind sie an die dick bemoosten Steingebilde herangetreten und erforschen das Terrain. Stammen die Säulen von den Römern?, fragen sie sich. Oder aber waren sie für den Dombau in Mainz bestimmt? Haben Odenwälder Riesenmenschen sie im Wald vergessen? Außerdem: Wie wurden sie überhaupt gehauen und transportiert?

Ohne Übermut ans Moos

Sofort packen einige das steinerne Rätsel an den Haltegriffen, die an den Säulen wohl als Transporthilfe vorgesehenen sind. Das ist kein Übermut! Sondern eine durchaus realistische Einschätzung der eigenen Kräfte. Schließlich ist die Einkehr am Basislager, im Landgasthaus Stern in Rüdenau (inklusive Metzgerei), nicht asketisch ausgefallen. Hackbraten, fränkische Bratwurst, Schnitzel und Eis vom Odenwälder Apfelwein haben das spirituelle Erkenntnisvermögen erhöht und für Kraftzuwachs gesorgt.

Blick in den Odenwald im Ohrenbachtal mit Herbstfärbung der Bäume

Ewige Jugend im Wald

Zu diesem Zeitpunkt sind bereits mehrere spirituelle Prüfungen absolviert: Knapp ist es am Galgen bei Kleinheubach vorbeigegangen, außerdem liegt das Industriegebiet im Rücken. Und im Wald hat man über den Fluss der Zeit nachgesonnen, über den Herbst als Jahreszeit und als Symbol für die Vergänglichkeit. Durch ihn ist man hindurchgegangen: Ein bisschen viel Herbststimmung? Vorsorglich hat Magirius in der Apotheke das Antidepressivum „Ewige Jugend und noch viel mehr“ eingekauft und zu Beginn der Tour als Motto verteilt.

Georg Magirius von der Reihe GangART im Ohrenbachtal im Odenwald

Leichtes Spiel

Aber was ist das schon im Vergleich zu jenem Mittel, das aus dem Hause Aaron kommt und noch viele hundert Jahre älter ist als die ewig wirkenden Heunesäulen? Am mystischen Ort wird den Wanderern der Segen aus dem biblischen Buch Numeri übergestreift. Er kann in ein Land schauen lassen, in dem nichts mehr vergeht, weil alles vergangen und euphorisierend friedlich ist. Und die Säulen? Die Gruppe GangART wirft sie einige Male lässig in die Luft, dann bleiben sie am Berg zurück. Noch andere werden ins Staunen kommen.

Das Buch Mystische Orte

Die Tour ist inspiriert vom Buch “Mystische Orte” von Regina Westphal und Georg Magirius. Sie haben es im Echter Verlag veröffentlicht. Informationen über spirituelle Wanderungen der Reihe GangART sind hier. Rückblicke auf frühere Touren sind hier. Regina Westphal, Georg Magirius und Dieter Baumann, der Wirt des Landgasthauses Stern, sind übrigens im Bayerischen Rundfunk zu hören. Die Fotos stammen von Manfred Kürsch. Der Beitrag von Ansgar Nöth über den unheimlichen Zauber der Heunesäulen hören:

Ansgar Nöth: Unheimliche Heunesäulen