Spirituelle Wanderungen

Pilgertour zum Ochsenfest

Weintrauben bei Sommerhausen. Eine Station der Pilgertour zum Ochsenfest in Ochsenfurt.

Ein herausragender Gipfel oder ein einsames Tal, eine Grotte, Kapelle, ein Kloster oder eine Stadt: das sind übliche Pilgerziele. Im September 2017 aber steuerten 20 Pilgerinnen und Pilger aus Uffenheim, Neuendorf, Hainburg, Giebelstadt, Frankfurt, Seligenstadt und Mainhausen ein anderes Ziel an: das traditionsreiche Herbstfest der Stadt Ochsenfurt. Die Pilgertour zum Ochsenfest, eine Wanderung der Reihe GangART unter Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius, suchte damit weder nach Askese oder Geißelung, sondern den Genuss. Unter dem Motto „Die Früchte meines Lebens“ ging es bereits auf dem Weg üppig zu.

Schritt für Schritt zum Zwetschgenbloatz

Wiesenweg am Ochsensee

In den Weinbergen oberhalb von Sommerhausen schmeckten die Tagespilger dem fruchtigen, vollen Saft fränkischer Trauben nach. In der weiten Landschaft rund um den Ochsensee erlebten sie eine Stille, die vielleicht sogar ebenfalls als süß bezeichnet werden kann. Sie war geschenkt, denn niemand hatte diese Ruhe zuvor säen, pflegen oder ernten müssen. Die Pilger gingen einfach durch sie hindurch. Am Ende war man im Wald. Und ging aus ihm Schritt für Schritt hinaus ins Licht, in eine Aussicht, die nicht nur vom Steigerwald bis nach Würzburg reichte, sondern auch den ersten Blick bot auf das nahe Fest im Tal. Dort spielte die Musik. Es warteten Klöße, Popcorn, Zwetschgenbloatz, Geselligkeit und Ankerbraten. Und die Erkenntnis, dass ein Wesen, das genießt, in den seltensten Fällen ungenießbar ist.

Weg ins Licht

Die Reihe GangART

Der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius hat GangART 2009 gegründet. Es handelt sich um eine fortlaufende Reihe Spiritueller Tagestouren durch Rhön, Steigerwald, Schwarzwald, Spessart, Odenwald, Taunus, Fränkisches Weinland und Haßberge.

Bücher von Georg Magirius zum Pilgern

Rast oberhalb von Sommerhausen

Aufgrund der Resonanz hat der Würzburger Echter Verlag 2023 das sechste Buch veröffentlicht, das die Reihe GangARTbegleitet: “Frankenfreude. 33 überraschend schöne Orte”. Im Herder Verlag ist von Georg Magirius das Pilger-Werkbuch “Schritt für Schritt zum Horizont” erschienen. Aktuelle Termine zu Wanderungen sind hier.