Allgemein

Auf dem Sprung

Bin ich nur der, für den mich andere halten? Oder gibt es überraschende Seiten in mir? Und wie treten sie zutage? Diesen Fragen geht die Spirituelle Wanderung der Reihe GangART im Taunus am Samstag, 17. Februar 2024 nach. Die Gruppe unter Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius bildet sich neu. (Rückblick hier) Das Motto lautet: „Auf dem Sprung“. Kurz bevor der Frühling kommt, wandeln die Tagespilger auf den Spuren der Verwandlungskraft. Das Ziel ist der Rombach-Wasserfall. Sein Wasser zeigt, dass es möglich ist, innerhalb kürzester Zeit ganz anders zu sein.

Neuer Geschmack

Die Tour ist 7 Kilometer lang, die reine Gehzeit 2,5 Stunden. Die Wanderung führt auf Waldpfaden von Schneidhain zur Billtalhöhe, Schauplatz eines Kriminalromans, der vor wenigen Jahren verfilmt wurde. Kurz nach Passieren des Wasserfalls lässt sich die Verwandlungskraft sogar mit nach Hause nehmen. Falls man eine leere Flasche dabei hat, füllt die Nepomukquelle sie auf. Einige trauen dem Quellwasser heilende, mitunter sogar magische Kräfte zu. Sicher ist: Es ist weicher als Leitungwasser. Ein hinlänglich bekannter Tee schmeckt dank des Wassers neu.

Anmeldung

(Ein Rückblick der Wanderung ist hier.) Es wird bei Regen, Schnee und Sonne gegangen. Ein Abschnitt wird bewusst schweigend gewandert. Die Impulse sind spirituell, aber nicht konfessionell beschränkt. Treffpunkt am Zughalt Schneidhain um 10.20 Uhr, dem Startpunkt der Wanderung. Die Rückreise erfolgt vom Bahnhof in Königstein, dem Zielort der Tour. Wer mit dem Auto anreist, kann von dort wieder den Startpunkt und Autoabstellort Schneidhain erreichen – nach vier Minuten Fahrtzeit. Der Zug fährt jede halbe Stunde. Ein Platz für die Wanderung ist gebucht nach Überweisung der 15 Euro Teilnahmegebühr (Ermäßigung nach eigener Einschätzung und ohne Begründung und Vorlage eines Nachweises). Wegen des spirituellen Charakters ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Informationen und Anmeldung direkt bei Georg Magirius: 0176/ 29402322, mail@heilspraxis.de. Die Bankverbindung wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Auch eine kurzfristige Anmeldung ist gut möglich, sofern es die Größe der Gruppe dann noch zulässt.

Gemeinsame Anreise mit dem Zug

Eine gemeinsame und dadurch gegebenenfalls kostengünstigere Anreise mit dem Zug ist nach Absprache vom Frankfurter Hauptbahnhof aus möglich. Zustiegsmöglichkeiten sind unter anderem Höchst, Unterliederbach und Kelkheim. Am Ende der Wanderung besteht nach Abstimmung die Möglichkeit zur Einkehr. Für eine Rast – wegen der voraussichtlich kühlen Temperaturen im Stehen – ist es außerdem günstig, etwas zu essen und zu trinken mitzunehmen.

Menschen, nicht Kunden

GangART ist kein profitorientiertes Reiseunternehmen. Im Fall aufgebrachter Kunden wird deshalb kein Heer von Juristen in den Kampf geschickt, weil zum Beispiel die Nepomukquelle nicht zwei Stunden vor Eintreffen der Gruppe mit Polizeihilfe von anderen Quellwasserinteressenten geräumt wurde, damit die Teilnehmer schnellstmöglichen Zugang zur Quelle haben. Anders gesagt: Man geht auf eigene Verantwortung mit. Dafür werden die Teilnehmenden nicht als Kunden gepflegt, sondern als Menschen angesprochen. Die Summe der Teilnahmebeiträge deckt die Kosten der Vorbereitung, der genauen Ausarbeitung der Route, Impulse und der Durchführung der Wanderung ab. Bevor ein Mitgehen jedoch an der Höhe des Teilnahmebeitrags scheitert, wählen Sie beim Überweisen die Option “Ermäßigung” und überweisen das, was für gut und möglich ist.

Die Reihe GangART

Georg Magirius leitet in der Reihe GangART spirituelle Tagestouren durch Taunus, Schwarzwald, Odenwald, Haßberge, Rhön, Frankfurt am Main, Steigerwald, Spessart und das Fränkische Weinland. Die Gruppe bildet sich für jeden Gang neu. Ein Echo erfährt die Reihe zum Beispiel in der Zeitschrift “einfach leben“, in BR-Heimat, Publik-Forum, Bayern2Kultur, HR, FAZ, Main-Post, Leipziger Zeitung, Deutschlandfunk, Frankfurter Neue Presse oder im Main Echo. Georg Magirius hat mehrere Pilger- und Wanderbücher veröffentlicht, etwa “Stilles Frankfurt” oder jüngst “Frankenfreude – 33 überraschend schöne Orte”. Rückblicke zu früheren GangART-Rouren sind hier. Aktuelle Termine finden sich hier.

Weitere Fotos der Taunuswanderung “Auf dem Sprung”