Stille

Schwimmen ist Beten

Schwimmen ist Beten - Freibad Hofstetten, Kinzigtal, Foto (c) Georg Magirius,

Was hat Schwimmen im Freibad mit Spiritualität zu tun? Auch wenn es vielleicht überrascht: gar nicht wenig. Das sagt Theologe und Schriftsteller Georg Magirius im Interview mit Redakteurin Sabine Henning im aktuellen Newsletter des Vereins “Andere Zeiten” vom 22 August 2026. Selbst in einem sehr gut besuchten Freibad könne man sich besinnen. Es lasse sich sogar jene Art von Stille erfahren, auf die man aufmerksam werden kann, die sich aber nicht herstellen lasse. Für Magirius gilt sogar: Schwimmen ist Beten. Wie das? Die Antwort ist hier auf den Seiten des Vereins, der vor allem für seinen jährlichen Kalender “Der andere Advent” bekannt ist, dessen Auflage bei bis zu 700.000 Exemplaren liegt.

Schwimmen ist Beten, Freibad Oberharmersbach (Schwarzwald) - Foto (c) Georg Magirius

Andere Zeiten

Mit seinem Publikationen zeigt der ökumenische Verein, warum es sich darauf zu achten lohnt, das Leben nicht im Einerlei dahinfließen zu lassen. Besonderen Wert legt die Redaktion auf das durchdachte und oft verblüffende Aufeinandertreffen von Text und Illustration. Der Newsletter “die andere zeit” erreicht wöchentlich 25.000 Menschen.

Georg Magirius, Badesee Arnstein (Unterfranken) - Foto (c) Regina Westphal, entnommen dem im Echter Verlag veröffentlichten Band "Mystische Orte"

Fachkraft für religiöse Freibadkunde

Georg Magirius ist eine der wenigen Fachkräfte für religiöse Freibadkunde. Wenigstens äußert sich auf diesem vielen womöglich nicht ganz stabil wirkenden Lern- und Lehrfeld sonst kaum jemand öffentlich. Von Georg Magirius waren freilich seit 2019 in jeder Freibadsaison Gedanken zu “Schwimmen und Spiritualität” zu hören oder zu lesen.

Silobad, Frankfurt-Unterliederbach - Foto (c) Georg Magirius - Schauplatz des Essays "Freibadstille"

Von BR bis Herder: Beten im Wasser

Seine Gedanken finden sich etwa in folgenden Medien: Domradio Köln (interviewt von Dagmar Peters), Publik Forum (Redaktion: Eva-Maria Lerch), EFO-Magazin (Interview: Stephanie von Selchow), Bayerischer Rundfunk (Redaktion Sabine Winter). Verlag Herder (Lektorat: Dr. Esther Schulz), Evangelische Sonntagszeitung (Redaktion: Martin Vorländer), Evangelischer Kirchenbote der Pfalz (Redaktion: Florian Riesterer), Paulinus Trier (Redaktion: Bruno Sonnen), „Die Kirche“ (Redaktion: Constance Bürger), einfach-leben-Magazin (Redaktion: Dr. Rudolf Walter), Reihe GangART (Blog der Heilspraxis), Würzburger Sonntagsblatt (Dr. Jerzy Staus), Der Sonntag (Leipzig – Redaktion: Stefan Seidel).

Freibad Loßburg bei Freudenstadt - Foto (c) Georg Magirius
Freibad Loßburg (bei Freudenstadt)

Sprung vom Dreier

Erste Arbeiten zur Spiritualität im Freibad von Georg Magirius zeigen sich in seinen 2003 bzw. 2012 veröffentlichten Büchern “Es begab sich in diesen Tagen” und mehrfach in “Erleuchtung in der Kaffeetasse”. Gebündelt liegen seine Überlegungen zu “Schwimmen ist Beten” im Essay “Freibadstille” vor. Dabei handelt sich um einen Beitrag des von ihm herausgegebenen Buches “Stille erfahren“. Erweitert sind die dort vorgestellten Schwimmerfahrungen um Gedanken zu dem religionsspezifisch ebenfalls beachtenswerten Sprung vom Dreier. Die weiteren Beiträge zum Thema Stille des Bandes stammen von Manueala Fuelle, Arnold Stadler, Amet Bick, Ann-Kristin Rink, Bernardin Schellenberger und Uwe Kolbe. Zum aktuellen Freibad-Interview von Georg Magirius bei “Andere Zeiten” geht es hier.