Stille

Meditationstechnik Rückenschwimmen

Meditationstechnik Rückenschwimmen? Foto von Efraimstochter - Pixabay

Sitzen, Gehen, Stehen, Liegen – all das ist als Meditationstechnik bekannt. Aber Schwimmen? Und dann auch noch die Meditationstechnik Rückenschwimmen? Für Georg Magirius ist das Freibad tatsächlich ein Ort zum Sinnieren. Und das Rückenschwimmen fast so etwas wie ein Meditieren. Das behauptet er im Bayerischen Rundfunk in der Reihe “Gedanken zum Tag” vom 21. Juli 2023 auf BR1 und BR2. Titel des Beitrags: “Dem Lärm entfliehen”. Die Redaktion hat Sabine Winter. Die Gedanken sind seinem Buch “Stille erfahren” entommen, das im Herder Verlag veröffentlicht ist. Laut Magirius ermöglicht das Freibad infolge seiner Möglichkeit zum Untertauchen inmitten des Alltagsgetümmel ein Abtauchen, heißt es in dem Beitrag.

Was beim Abtauchen passiert

Aber was erwartet den, der den Lärm flieht? Genau voraussagen lässt es sich nur schwer, was einem beim Abtauchen passiert. Selbstverständlich ist diese Erfahrung jedenfalls nicht. Schließlich bin ich nicht mit Kiemen geboren, lebe nicht im Wasser, sondern überwiegend an Land. Deswegen ist ein Freibad nicht nur spaßig, selbst wenn es ein sogenanntes Spaßbad ist. Natürlich sind da vergnügte Stimmen. Aber das ist ein Oberflächenphänomen. Denn die Lust am Baden ist mit der Ahnung verbunden, dass das Wasser ein Element ist, das grundlos ist. So halte ich das mit Kichern oder Schreien verbundene Sich-Zieren derer, die nicht todesmutig ins Becken springen, für verständlich. Es ist nicht nur gespielt.

Georg Magirius im Buch “Stille erfahren”

Erfüllung dank gefüllter Ohren

Allerdings ziehe, was unter der Oberfläche beginnt, auch an. Nicht zuletzt wegen der Meditationstechnik Rückenschwimmen. Dabei bedarf es – man beachte freilich das Besucheraufkommen im Becken – nur wenige Züge, um zu einem erfüllenden Meditationsergebnis zu kommmen. Falls man beim Sehnen nach Stille überhaupt in den Slang der Alles-ist-machbar-Sprache einstimmen und Worte wie Technik, Ergebnis, Zielerfüllung verwenden will, die womöglich auch noch eine Erfolgskontrolle oder Medationspraxisevalution nach sich zieht. Jedoch:

Wie der Lärm schwindet

Wenn ich zu schwimmen beginne und damit meine Ohren unter Wasser kommen, ist der Lärm sofort weg! Besonders eindrucksvoll ist das, wenn ich auf dem Rücken schwimme. Die Ohren befinden sich unter Wasser, aus den Augenwinkeln aber sehe ich Kinder und Jugendliche am Beckenrand. Ihre Münder offen, aber ich höre ihr Rufen allenfalls gedämpft. Mitten im Getümmel umfängt mich Stille.

Georg Magirius – im Buch “Stille erfahren”

Das Buch Stille erfahren

Buchcover Stille erfahren - Buch von Georg Magirius

Die Gedanken entstammen dem Buch “Stille erfahren – Impulse für Meditation und Gottesdienst”. Georg Magirius hat es im Herder Verlag herausgegeben. Das Buch enthält außerdem Beiträge von Amet Bick, Manuela Fuelle– Uwe Kolbe, Ann-Kristin Rink, Bernardin Schellenberger und Arnold Stadler, Es hat 128 Seiten, ist gebunden und kostet 18 Euro. Lektoriert haben es Dr. Esther Schulz und Jochen Fähndrich. Für den Satz verantwortlich ist Barbara Herrmann aus Freiburg. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-34996-6. Weiter Informationen und Pressestimmen sind hier. Das Foto des Blogbeitrags stammt von Efraimstochter – Pixabay.