Franken, Spirituelle Wanderungen

Wo die Seele Frieden findet

Wo die Seele Frieden findet - Erlabrunner Käppele - Foto (c) Georg Magirius, Buch Frankenliebe

Ein Tag wie ein Ausflug in eine andere Welt: Die Spirituelle Wanderung unter dem Motto „Wo die Seele Frieden findet“ führt am Samstag, 11. April 2026, ins Fränkische Weinland. Die Leitung der Tour der Reihe GangART haben Pfarrerin Regina Westphal und Schriftsteller Georg Magirius. Die Gruppe bildet sich neu. Ziel der Pilger-Tagestour: das Erlabrunner Käppele auf dem Volkenberg. Inspiriert ist die Wanderung von dem von Thomas Häußner lektorierten Buch “Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen.”

Die Freude auf die Reise schicken

Auf dem Volkenberg fanden sich einst zwei Menschen wieder, die sich lange vermisst hatten. Am Ort des Wiedersehens bauten sie eine Kapelle, wird erzählt. In dem heutigen Kirchlein hängt ein Seil. Jeder, der vorübergeht, kann die Glocke läuten und seiner Freude, Sehnsucht oder dem Wunsch nach Frieden Klang verleihen.

Eleganz

Am Käppele hat man eine großartige Aussicht und befindet sich in einer nahezu einmaligen Landschaft. Es ist der hierzulade größte zusammenhängende Schwarzkiefernwald. Die sonst in mediterranen Ländern anzutreffende Baumart unterscheidet sich von der bekannteren Waldkiefer durch ihren eleganten Stamm. Das sorgt für ein überraschend helles Waldgefühl.

Länge der Tour

Die Länge der Wanderung beträgt acht Kilometer, die reine Gehzeit drei Stunden. Die Impulse sind spirituell, aber nicht konfessionell beschränkt. Ein Abschnitt wird bewusst schweigend zurückgelegt. Das Gehtempo ist ruhig. Für eine Rast unterwegs bietet es sich an, etwas zu essen und zu trinken mitzunehmen.

Start

Der Start am Bahnhof Retzbach-Zellingen ist um 11.05 Uhr, erreichbar mit dem Regionalexpress aus Frankfurt/Offenbach/Hanau/Aschaffenburg/Gemünden, genauso mit RE oder RB aus Würzburg. Das Ende der Tour ist auf dem Volkenberg. Von dort geht es mit dem Bus ins nahe Würzburg, wo nach Absprache eine gemeinsame Einkehr möglich ist. Es wird bei Sonne und Regen gegangen. Für Interessierte, die mit dem Auto anreisen: Der Treffpunkt Retzbach-Zellingen lässt sich am Ende leicht mit dem Zug von Würzburg aus erreichen.

Gemeinsam anreisen

Eine gemeinsame und dadurch sehr viel kostengünstigere Anreise mit dem Zug ist nach Absprache möglich von Frankfurt-Höchst (Treffpunkt 8.50 in der Halle) und am Frankfurter Hauptbahnhof um 9.20 am Gleis des RE nach Bamberg.

Anmeldung

Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Anmeldung direkt bei Georg Magirius mail@heilspraxis.de oder 0176-29402322. Ein Platz ist gebucht nach Überweisung des Teilnahmebeitrags. Die Bankverbindung wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Aufgrund des meditativen Charakters der Tour ist die Zahl der Teilnehmenden leider begrenzt. Falls es die Teilnehmerzahl zulässt, ist gegebenenfalls auch noch eine kurzfristige Teilnahme möglich.

Regina Westphal - Foto (c) Georg Magirius
Regina Westphal (Reihe GangART).

Reihe GangART

Georg Magirius und Regina Westphal leiten in der Reihe GangART spirituelle Tagestouren durch Franken, Frankfurt, Steigerwald, Haßberge, Schwarzwald, Odenwald und Taunus. Die Reihe findet Resonanz zum Beispiel im BR-Rucksackradio, im Reiseblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Deutschlandfunk, Hessen-Fernsehen, Radio FFH, in Publik Forum, der Ev. Sonntagszeitung, Main Post, in hr2-Kultur, Domadio Köln, Main Echo, der Frankfurter Neuen Presse oder der Leipziger Zeitung.

Frankenliebe

Buchcover Frankenliebe von Georg Magirius - das Buch regt an zur Reise bis ans Ende der Welt

Die Tour “Wo die Seele Frieden findet” ist angeregt von Georg Magirius‘ Buch „Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen“. Im Frühjahr 2026 gibt es übrigens noch eine Tour, nämlich am 25. April während der Apfelblüte durch die Streuobstwiesen mit mehr als 150 Apfelsorten auf den Berger Hang in Frankfurt am Main. Das Motto dieser Tour lautet “Gipfelglück im Flachland”. Informationen zu dieser Wanderung sind hier.