Allgemein

Die Revolution der Reduktion

Die Revolution der Reduktion - Blick aus dem Tal auf eine hochgelegene Allee und in den Himmel

Welchen Charakter das Pilgern in der Moderne hat, stellt Georg Magirius in der Sendung “Der Gang in die Geborgenheit” dar. Und zwar im Hessischem Rundfunk am 4. Juni 2015 Das Manuskript zur Sendung ist hier. Nicht nur auf traditionellen Wallfahrten und in Prozessionen ist man unterwegs, sondern auch als Einzelgänger. Es ist die Revolution der Reduktion. Sie wandern auf großen Pilgerrouten und in der Nachbarschaft.

Fußgänger über die Revolution der Reduktion

Fast überall in Deutschland gibt es neue Pilgerwege. Es sind Kapellen- und Waldbesinnungswege, dazu Pfade, die an große Heilige erinnern. Zum Beispiel der Elisabethweg, die Bonifatiusroute oder der Franziskusweg. Hinter der Fülle der Wege steckt die Sehnsucht nach Reduktion. In Zeiten hoher Geschwindigkeit wächst der Wunsch nach Tempoentschärfung. Pilger erfahren eine Form der Sauerstoffzufuhr, die sie in klimatisierten Zügen, Autos und Büros nicht finden können. Selbst ein gewöhnlicher Wanderweg könne zum Pilgerweg werden, behauptet Georg Magirius. Er ist der Autor der der Sendung “Der Gang in die Geborgenheit”. Im Gespräch mit Paulus, Robert Walser, Erich Kästner, aber auch mit Augustinus, Joseph von Eichendorff, Hugo von Hofmannsthal und Johann Gottfried Seume zeigt sich: Ausgerechnet die Weisheit früherer Fußgänger kann heute den Weg zum Horizont weisen.

Die Sendung und das Buch “Schritt für Schritt zum Horizont”

Buchcover - Schritt für Schritt zum Horizont Werkbuch Pilgern Von Georg Magirius im Herder Verlag

“Der Gang in die Geborgenheit” ist eine Sendung von Georg Magirius. Der Hessischer Rundfunk strahlt sie am 4. Juni 2015 aus. Das Manuskript über das Pilgern in der Moderne ist hier. Die Sprecherin ist Birgitta Assheuer. Der Sprecher ist Moritz Stoepel. Música Callada von Federico Mompou interpretiert die Sendung muskalisch, gespielt von Steffen Schleiermacher. Die Produktionsingenieurin ist übrigens Ursula Potyra. Die Regie hat Georg Magirius und die Redaktion Lothar Bauerochse. Georg Magirius hat gerade im Herder Verlag ein Buch zum Pilgern veröffentlicht. Nämlich “Schritt für Schritt zum Horizont“. Dr. Esther Schulz und Clemens Carl haben es lektoriert.