Franken

Den Ursprung schmecken

Brote und Brötchen der Bäckerei Schraut in Stetten - Station der Spirituellen Wanderung "Den Ursprung schmecken"

Was sind die grundlegenden Kräfte des Lebens? Und wie komme ich ihnen auf die Spur? Dem geht die Spirituelle Wanderung im Oktober 2021 im Fränkischen Weinland nach. Ein Rückblick mit Fotos auf die Tour findet sich hier. Georg Magirius leitet die Tour der Reihe GangART, die in Retzbach am Main beginnt und endet. Das Motto lautet “Den Ursprung schmecken”. Die Meditative Tagestour gibt also Antworten, die sich nicht im philosophisch-spirituellen Allerlei verlieren, sondern konkret und schmackhaft sind. Die Gruppe bildet sich für die Tour neu.

Die Freiheit der Konzentration

Die Pilger erklimmen Weinberge, durchstreifen Kiefernwälder. Und die Kürbishöhe vermittelt den Eindruck, als ob es für die Augen kein Stoppschild gäbe. Inspiration gibt überdies die Bäckerei Schraut in Stetten – beziehungsweise das, was aus den Öfen kommt. Die Bäckerei hat keine Filialen, schaltet keine Werbung. So setzt sich Bäckermeister Hubert Schraut Grenzen. Und gewinnt die Freiheit der Konzentration.

Kürbishöhe bei Stetten - Etappe der Spirituellen Wanderung "Den Ursprung schmecken"

Zeit ist Geschmack

„Zeit ist Geschmack“, sagt er. Und setzt den Sauerteig schon am Abend an. Schraut verwendet Obst, wenn es Saison hat, Äpfel und Zwetschgen von der eigenen Streuobstwiese. Christstollen gibt es von Allerheiligen bis Weihnachten und Krapfen von Silvester bis Fasching. Die Geheimnis des Gechmacks? Es gibt kein Geheimnis, sagt er. Er backt einfach, wie es sein Vater und Großvater taten. Die jüngste Maschine ist vierzig Jahre alt, die Kunden oftmals jünger. Bis zu zehn Mal am Tag werden die Mürbehörnchen angefertigt. So lässt sich die Bäckerei in der sechsten Generation von der Tradition leiten, die allerdings begeisternd gegenwärtig wirkt im Augenblick des Schmeckens. Außerdem schaut die Bäckerei voraus: Schraut arbeitet mit Solaranlagen und Wärmepumpe. Und das Getreide kommt vom Bauern im Nachbardorf Heßlar, der es grundwasserschonend anbaut.

Die Reihe GangART

Buchcover Frankenliebe - 33 Abenteuerreisen abseits bekannter Routen

Georg Magirius leitet in der Reihe GangART spirituelle Tagestouren durch Franken, Frankfurt, Schwarzwald, Odenwald und Taunus. Die Reihe findet Resonanz zum Beispiel im BR-Rucksackradio, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Deutschlandfunk, in Publik Forum, in der Main Post und in hr2-Kultur. Die Tour „Den Ursprung schmecken“ ist angeregt von Georg Magirius‘ Buch „Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen“, das unter dem Lektorat von Thomas Häußner im Echter Verlag veröffentlicht ist. Ein Rückblick mit Fotos auf die Tour “Den Ursprung schmecken” findet sich hier.

Weitere Foto zur Tour „Den Ursprung schmecken“