Franken
Die Macht der Provinz
Das Internet lässt Entfernungen spielend schrumpfen, sekundenschnell ist man vom Flair des Bedeutungsvollen und Internationalen umgeben. Aber ist im weltweiten Netz womöglich auch das Bedeutungsschwache gefragt? Was dann gar nicht mehr bedeutungsschwach wäre? Der Rekordbesuch der Internetseiten des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius im Monat Oktober 2024 deutet darauf hin: auf die Macht der Provinz. Die von den insgesamt 34234 Besuchern im Oktober (täglich mehr als 1100) am häufigsten angeklickten Blogbeiträge sind Berichte über Gänge durch die Provinz der Haßberge und des Vorspessart: „Absturz bei Vertrauenstour“ und „Eine bodenlose Freundlichkeit“. Bei den pdf-Dokumenten vorn: das “Verzeichnis sämtlicher Erzählungen von Gabriele Wohmann”. Von ihr sind Bücher in viele Sprachen übersetzt. Trotzdem gilt sie als Vertreterin des Nahen, das über einen unauslotbar tiefen Untergrund verfügt. Typische Handlungsplätze sind Küche, Garten, Esstisch, Wohnzimmer.
Frankenliebe
Auf Platz zwei unter den pdf-Dokumenten: ein Porträt über Erich Zenger, einer der auch international betrachtet wichtigsten Bibelwissenschaftler der letzten Jahrzehnte. Auf ihn geht die Bezeichnung „Erstes Testament“ zurück. Allerdings stammt Zenger aus Dollnstein in Oberbayern. Einer Gegend, die nach Mehrheitsmeinung nicht ganz an einen Ort wie New York heranreicht. Unter den Buchtipps auf Platz 1 rangiert das Regionalbuch „Frankenliebe“. Es stellt Städte in Franken vor, bei denen es sich nicht gerade um Metropolen handelt. Vor allem aber widmet sich das Buch mit einer scheinbar irrwitzig irrelevanten Aufmerksamkeit ruhigen Pfaden und Plätzen.
Die Macht des Rückzugs
Attraktivster Hörbeitrag: „Die Tatkraft der Träumer“, eine Sendung im Hessischen Rundfunk. Entstanden unter der Redaktion von Dr. Lothar Bauerochse, gesprochen von Viola Pobitschka und Christian Klischat. Die Sendung steuert keinen Finanztower, Regierungssitz oder ein Stadion an. Stattdessen weckt offenbar ein Ort des Rückzugs und der Untätigkeit das Interesse der Besucher der Internetseiten. Gemeint sind der Schlaf und die Nacht, die der Autor als Grundlage des Hoffens erkennt. Im Oktober waren durchschnittlich 1104 Besucher täglich auf den Seiten georgmagirius.de, dem Blog magirius-aktuell.de und auf heilspraxis.de, insgesamt sind es mehr als 2,5 Millionen. Das Foto stammt aus dem Buch “Frankenliebe“, das im Echter Verlag in der 2. Auflage vorliegt.