Neues Leben

Fantastischer Karrieresprung

Fantastischer Karriersprung - Stiftskirche Aschaffenburg - (c.) Georg Magirius, Foto aus dem Buch "Stilles Franken"

Weihnachten sorgt für einen fantastischen Karrieresprung. Das hat der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius in der Sendung „Aufgeweckt“ vom 23. Dezember 2023 im Sinnsender ERF gesagt. Was beinahe ein Jahr lang abgehängt ist und ein Schattendasein fristet, sorgt an Weihnachten für hoffnungsvolle Stimmung. Es wird aus Kisten gekramt und ins Licht gehängt: Schneekristalle, Glaskugeln, Engel. Der unter Redaktion von Ute Heuser-Ludwig produzierte und vom Autor gesprochene Text ist Tür 23 im Adventskalender auf ERF. Er stammt aus Magirius‘ Buch „Einfach freuen“, lektoriert von Thomas Häußner. Das Foto ist dem Buch „Stilles Franken“ entnommen, lektoriert von Melanie Zeuß. Beide Bücher sind im Echter Verlag veröffentlicht.

Den „Karrieresprung“ lesen

„Wer eine Zukunft haben will, trennt sich von alten Dingen“, raten Trainer für Entrümpelung. „Von Dingen, die keinen Nutzen mehr haben.“ Das überflüssig Gewordene lässt sich auf Flohmärkte oder Basare bringen. Oder ich werfe es gleich in den Müll. Aber wenn es nur so einfach wäre! Denn an vielen Dingen hängen kostbare Erinnerungen.

Eine Bühne fürs Empfindliche

An Weihnachten erlebe ich es anders. Wer Altes aufhebt, kann den Zauber einer wunderbaren Gegenwart und Zukunft erfahren. Wenn mein Blick im Sommer die Weihnachtskiste auf dem Speicher streift, weiß ich: Das ist ein Schatz! Nur kann er im Sommer nicht gehoben werden. Aber kurz vor Heiligabend öffne ich die Kiste wie ein Goldsucher. Und das ist nicht nur ein Vergleich. Denn der Weihnachtsschmuck schimmert tatsächlich golden. Höchst empfindliche Stücke wickle ich aus Papier. Es sind Schneekristalle, Eiszapfen, schwebende und musizierende Engel, Glaskugeln aus unterschiedlichen Zeiten meines Lebens. Je älter, desto glanzvoller: Einiges davon reicht weit über mein Lebensalter hinaus. So hat mir eine Tänzerin Engel vererbt, die bereits in den zwanziger Jahren in Berlin durch den Weihnachtsbaum schwebten.

Sind Engel ein Entsorgungsgut?

All das hat keinen direkten Nutzen, ich kann auch gar nicht alles an die Zweige hängen. Aber es ist voller Sinn, weil traumartig verspielt und auf heitere Weise schön. Ein Engel hat seine Flügel verloren, aber sortiere ich ihn deshalb aus? ( … ) Vielen Dank dem Echter Verlag für die Erlaubnis, den Text bis zu dieser Stelle zum Weihnachtsfest zu veröffentlichen. Wie endet der Karrieresprung des alten Plunders? Das Erzähl-Geschenk ließ als Tür 23 im ERF-Adventskalender 2023 kostenfrei zu Ende hören und ist aus Respekt vor Verlegern und Autorwn von BüchernGründen des des Urhaberrechts ab 2024 wieder allein im Buch “Einfach freuen” zu Ende zu lesen.