Franken, Frankfurt, Spirituelle Wanderungen
Spiritualität mit Luftgenuss

Eine Spiritualität scheint gefragt, die elementare Erfahrungen wie den Genuss von Luft ermöglicht. Darauf deutet die Internetpräsenz von Georg Magirius hin. 2025 besuchten die Webseiten des freiberuflich arbeitenden Theologen, Schriftstellers und und Leiters spiritueller Tages-Wanderungen 615.000 Interessierte, fast doppelt so viele wie das Jahr zuvor. Das waren durchschnittlich 1685 täglich. Damit zählt die Internetpräsenz mehr als drei Millionen Interessierte. Besonders gefragt im Rekordjahr 2025: Hinweise auf meditative Wanderungen der Reihe GangART, bei denen schon die Fotos vermuten lassen: Hier handelt es sich um kein Onlineseminar.

Barfuß unterwegs statt Online-Coaching
Es geht um die Überwindung von Enge, was mehr als symbolisch gemeint ist. Denn bei den Angeboten von Heilspraktiker Magirius ist man oft tatsächlich draußen unterwegs. Es geht um kein bildschirmaffines Coaching für Mental Health unter besonderer Berücksichtigung KI-gestützer Modulen und Tools. Wegweisend sind: Schritte. Auch sie lassen sich durchaus im Wortsinn verstehen. So bezeugt der Bericht “Besser geht es nicht” eine Einladung zum Barfußgehen. Unter mehr als 900 Blogbeiträgen lag diese Reportage im Besucherinteresse auf Platz 3, wurde inklusive der Tour-Ankündigung “Unterwegs zum Pilgergold” 1320 Mal angeklickt.

Riesenhaft wirkende Baumwurzeln
Anziehend bei der Suche nach Spiritualität scheint keine auftrumpfende philosophisch-theologische Herangehensweise im Stil eines universitären Oberseminars zu sein. Gefragt ist eher “Die revolutionäre Kraft der Freundlichkeit”. Das der Titel einer Reportage über die Begegnung mit riesenhaft wirkenden, bemoosten Baumwurzeln in Frankfurt am Nikolaustag. Mit der Tourankündigung “Adventswanderung zum Spekulatius-Brunnen” war das mit 1517 Klicks der gefragteste Bericht unter der Blogbeiträgen 2025.

Zum Wunderwasser
Stundenlanges Stille-Meditieren? Auch das muss nicht sein, um eine spirituelle Erfahrung zu machen, heißt es auf der Webpräzenz der Heilspraxis. Manchmal genüge ein Schluck Wasser, wovon der mit fast 1000 Aufrufen ebenfalls überdurchschnittliche gefragte Beitrag “Das Wasserwunder von Königstein” erzählt.

Luftgenuss trotz Risiko
Bei einer Spiritualiät mit Luftgenuss gibt es kein Von-oben-Herab von Kanzel oder Redepult. Orientierungshilfe ist der Austausch auf Augenhöhe. So ist man bei den Spirituellen Tagestouren gemeinsam und – meist – auf demselben Weg unterwegs, also auf einer Ebene. Auch wenn zuweilen Risiken auftauchen. Darauf macht der auch im Rekordjahr gefragte Beitrag “Absturz bei Vertrauenstour” aufmerksam, die freilich gut (!) endet. Unter den Besucherfavoriten lag er auf Platz zwei und ist seit seiner Veröffentlichung mehr als 20.000 Mal angeklickt worden.

Innere und äußere Weite
Offenbar gibt es bei aller Sehnsucht nach realem Frischluftgenuss auch den Wunsch nach innerer Weite. Das zeigt beispielhaft der hinter drei Wanderreportagen gefragteste Blogbeitrag “Mein innerer Schwarzwald”, der 1249 Mal Besucherinnen zählt. Es handelt sich dabei um die Besprechung des aktuellen Romans von Sigrid Katharina Eismann, der von Freigeistern und einer unzerstörbaren Freiheitssehnsucht handelt. Allerdings haben Buch und Rezension dann doch auch wieder einen Bezug zum äußeren, nicht gerade luftarmen Schwarzwald. Denn einige Kapitel des Romans spielen im Südschwarzwald, im Hotzenwald.

Luftgenuss auf Hessisch und Bayerisch
Auch die beliebtesten Audios handeln von Luftgenuss. Gemeint ist die Sendung “Trimm-dich-Pfade für die Seele”, eine halbstündige Reportage über kurze Pilgerwege. Der Clou: Die Sendung gibt es auf Bayerisch und auf Hessisch, entstanden jeweils 2025, unter der BR-Redaktion von Dr. Matthias Morgenroth und unter der HR-Redaktion von Dr. Lothar Bauerochse. Bei aller Sympathie für Weite: Die Grenze zwischen den Nachbarländern ist an keiner Stelle überschritten worden. Gemeinsam allerdings ist beiden halbstündigen Sendungen: Bis auf kleine Aufnahmen sind alle Aufnahmen draußen entstanden.

Mehr als 3,2 Millionen Besucher
Die Internetpräsenz von Georg Magirius existiert seit 2003. Das Besucheraufkommen ist seit 2011 erfasst. Damals besuchten 55.00 die Seiten. Die 615.000 Interessenten 2025 stellen fast eine Verdoppelung des Besucherinteresses im Vergleich zum Jahr 2024 dar. Insgesamt haben die Seiten heilpraxis.de, georgmagirius.de und der Blog magirius-aktuell.de laut Statistik des Internetdienstleisters nunmehr 3.230.266 Interessierte.