Franken, Liebesgeschichten

Liebe ohne Fensterglas

Liebe ohne Fensterglas - Die Gotthardsruine bei Amorbach - Foto (c) Georg Magirius

Kann eine Kirche nur dann Liebe erfahren lassen, wenn sie sich kein dickes Fell zugelegt hat? Diese Frage hat Georg Magirius im Bayerischen Rundfunk am 23. März 2024 aufgeworfen. Und zwar in den “Gedanken zum Tag” auf BR1 und BR2. Den vollständigen Beitrag unter dem Motto “Liebe ohne Fensterglas” hier lesen. Die Redaktion hat Sabine Winter, das Produktionsmanagement liegt bei Ingrid Schillinger.

Die Kapelle auf dem Gotthard bei Amorbach

Ich bin unterwegs zu Fuß zu einem Ort der Liebe. Jedenfalls verbinden viele mit der Kapelle auf dem Gotthard eine tiefe Form der Zuwendung. Sie liegt oberhalb von Amorbach im fränkischen Odenwald und ist eine Außenstation des Standesamts, in ihr kann man sich trauen lassen. Mit dem Nibelungensteig komme ich aus dem idyllischen Reuenthal, erreiche einen Bergrücken und sehe die einstige Benediktinerabtei Amorbachs prachtvoll im Tal ausgebreitet.

Georg Magiirus, Gedanken zum Tag

Erschütternd schön

Die Gotthardskapelle aber zeigt sich noch nicht. Der Wanderer geht auf dem Bergrücken durch Wald, steigt weiter auf.

Dann trete ich ein. Und fühle mich willkommen wie in kaum einer Kirche sonst. Da ist keine Tür, die also auch niemanden ausschließen kann. Die Kapelle wurde mehrfach zerstört, wiederaufgebaut, vom Blitz getroffen, brannte aus.

Kirche ohne dickes Fell

Viel länger als dass die Kirche intakt war, gibt es sie nun schon als Ruine. Vieles an der dreischiffigen Basilika aber ist erhalten. So tritt die Eleganz einiger Friese erschütternd schön hervor.

Durch die hochaufragenden Fensterhöhlen schaue ich auf Bäume und an ihnen vorbei ins Blaue. In dieser Kirche kann der Himmel niemals ausgeschlossen werden. Und ich bin angekommen. Brauche mich dessen, was nicht glückt oder abgebrochen ist, nicht schämen. Das Lückenhafte ist schön. In diesem Gotteshaus, das sich kein dickes Fell zugelegt hat, erfahre ich: Ich bin richtig. Wenn das nicht Liebe ist.

Georg Magiirus, Gedanken zum Tag, den vollständigen Beitrag hier lesen.

6 Pilgertipps für Bayern

Der Beitrag “Liebe ohne Fensterglas” ist Teil einer Reihe im Bayerischen Rundfunk, in der Georg Magirius sechs Pilgertipps fürs Frühjahr gibt, die abseits der Haupterlebniswege verlaufen. Neben der Tour auf den Gotthard bei Amorbach ist das eine Wanderung unter dem Motto “Hoffnung auf ein Wiedersehen” zum Erlabrunner Käppele im Fränkischen Weinland. Rundweg 3 führt über die Hochebene von Breitenbuch im Odenwald, der über die Mühen der Ebene nachdenken lässt. Außerdem stellt Magirius unter dem Motto “Mit Fragen leben” eine Wanderung zur Kreuzkapelle bei Frammersbach im Hochspessart vor. “Als Normalo in der Fürstenloge” lautet das Motto einer Tour von Wiesenbronn nach Rüdenhausen am Steigerwald. “Mit Käsekuchen durch den Dschungel” ist schließlich die Maxime einer Tour zur Wallfahrtskirche Maria Limbach bei Sand am Main. Georg Magirius leitet in der Reihe GangART Spirituelle Wanderungen. Am 4. Mai 2024 geht es unter dem Motto “Muße statt Müssen” von Thüngersheim in den Schlosspark Veitshöchheim, einen der schönsten Rokokogärten Europas.