Franken

6 Pilgertipps für Bayern

6 Pilgertipps für Bayern - zum Beispiel zur Wallfahrtskirche Maria Limbach - Foto (c) Georg Magirius

6 Pilgertipps für Bayern gibt Georg Magirius in der Reihe “Gedanken zum Tag” im Bayerischen Rundfunk. Die Tipps sind kurze Frühjahrswanderungen vor allem im Norden des Bundeslandes. Darunter eine Tour von Sand am Main zur Wallfahrtskirche Maria Limbach am Steigerwald unter dem Motto “Mit Käsekuchen durch den Dschungel“. Die Kirche ist ein spätes Meisterwerk von Balthasar Neumann, der als Inbegriff barocker Leichtigkeit gilt.

Frisches Versprechen

Eine anderer Tipp emfpiehlt eine Wanderung über die ausgedehnte Ebene von Breitenbuch im Odenwald und sinniert darüber, was beim Bewältigen der Mühen der Ebene hilft. Eine weitere Tour geht zum Erlabrunner Käppele im Schwarzkiefernwald auf dem Volkenberg bei Würzburg. Ein Ort, der die Hoffnung auf ein Wiedersehen lebendig hält. Die Kreuzkapelle bei Frammersbach macht das alte Versprechen anschaulich, dass der Schmerz zur Kostbarkeit wird. Unter dem Motto “Als Normalo in der Fürstenloge” geht es an den Fuß des Steigerwalds. Schließlich ist Amorbach das Ziel, wo sich “Liebe ohne Fensterglas” erleben lässt.

Zur Osterfreude mit Frankenfreude

Die 6 Pilgertipps sind in der Reihe “Gedanken zum Tag” vom 18. bis 23. März 2024 gesendet worden, und zwar als Gedanken zur Passionszeit. Weitere Gedanken zur Passionszeit oder Fastenzeit haben Max Kronawitter, Werner Küstenmacher, Margarete Dvorak, Melitta Müller-Hansen und Gudrun Sailer gestaltet. Die Redaktion hat Sabine Winter. Das Produktionsmanagement liegt bei Ingrid Schillinger. Von Georg Magirius ist jüngst das Buch “Frankenfreude – 33 überraschend schöne Orte” im Würzburger Echter Verlag erschienen, das hilfreiche Informationen und Tipps zu den vorgestellten Touren bereit hält. Melanie Zeuß hat das Buch lektoriert.