Franken

Die Mühen der Ebene

Die Mühen der Ebene - Breitenbuch

Was hilft beim Bewältigen der Mühen der Ebene? Darum geht in den “Gedanken zum Tag” am 19. März 2024 im Bayerischen Rundfunk auf BR1 und BR2 und in der ARD-Audiothek. Georg Magirius hat sich für diese Frage einem unkonventionellen Selbsttest unterzogen. Ein Linienbus bringt ihn auf die Höhe von Breitenbuch im Fränkischen Odenwald. Dort geht er Rundweg 3. Was aber hat die Höhe mit einer Ebene zu tun? Breitenbuch liegt auf einer Hochebene. Den vollständigen Beitrag lesen.

Auf der Suche nach Abwechlsung

Wenige Häuser und Höfe verteilen sich über ein ausgedehntes, von Wald umgrenztes Plateau. Wobei an den letzten Häusern die Ebene noch lange nicht endet. Höhepunkte? Mehrfach ist das Naturdenkmal Hainbuche angezeigt, das Abwechslung verspricht. Nur ist in der flachen Landschaft kein erkennbar großer Baum zu sehen. Als ich auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg die angezeigte Stelle erreiche, sehe ich Holzblöcke, dazu einen eindrucksvollen Baumstumpf. Gleich daneben eine neue Buche. Sie allerdings wird selbst noch eine Menge Zuspruch benötigen, ehe sie mit ihrer Größe andere ermutigt.

Georg Magirius, Gedanken zum Tag im BR lesen
Breitenbuch im Odenwald - Foto (c) Georg Magirius

Neue Perspektive

Dann jedoch beschert Rundweg 3 dem Wanderer eine andere Perspektive. Von einer kaum merklich erhöhten Stelle endet der Blick nicht mehr am Waldrand, sondern geht weit darüber hinaus in eine grenzenlose Weite.

Da sind die Berge der Umgebung, dazwischen die Täler zu erahnen, ein Waldwellenmeer. Welch eine Aussicht! Sie sagt mir: Die Mühen beim Bewältigen der Ebene sind gewiss groß. Doch ist der Wanderer deshalb nicht vergessen, auch nicht auf der abgeschiedenen Hochebene des höchstgelegenen Ortes im Landkreis Miltenberg, in Breitenbuch. Denn anders als in den Tälern ringsum geht die Sonne hier oben deutlich früher auf.

Georg Magirius, Gedanken zum Tag im BR lesen

6 Pilgertipps für Bayern

Der Beitrag “Die Mühen der Ebene” ist Teil eine Reihe im Bayerischen Rundfunk, in der Georg Magirius sechs Pilgertipps für den Norden Bayerns gibt. Neben Rundweg 3 auf der Hochebene von Breitenbuch sind das “Mit Fragen leben“, eine Wanderung zur Kreuzkapelle bei Frammersbach im Hochspessart. Weiter geht es unter dem Motto “Als Normalo in der Fürstenloge” an den Fuß des Steigerwalds, “Mit Käsekuchen durch den Dschungel” zur Walldfahrtskirche Maria Limbach, zum Erlabrunner Käppele auf dem Volkenberg im Fränkischen Weinland und auf den Gotthard bei Amorbach, wo sich “Liebe ohne Fensterglas” erfahren lässt. Georg Magirius leitet in der Reihe GangART regelmäßig Spirituelle Wanderungen, die nächste führt am 4. Mai 2024 unter dem Motto “Muße statt Müssen” von Thüngersheim in den Schlosspark Veitshöchheim, einen der schönsten Rokokogärten Europas.