Biblisches, Religion und Poesie

Engel sind nicht sanft und blond

Live-Reporterin Katja Schild – Foto (c) Christian Hartmann

Engel sind beliebt. An Weihnachten scheinen die weißen, hellen und geflügelten Wesen in der Gunst noch weit vor Maria, Josef und dem Christkind zu liegen. Nach biblischer Tradition handelt es sich bei den Boten Gottes jedoch nicht nur um eine verzaubernde, sondern oft gehörig polternde Spezies. Denn sie verweisen auf das Heilige, von dem der Religionsphilosoph Rudolf Otto gesagt hat: Es habe anziehend-faszinierende, aber auch erschütternd-abstoßende Wirkungen. Zeit für ein ernsthaftes Rollenspiel mit komischen Zügen, das in der Reihe Camino auf hr2 am 2. Weihnachtsfeiertag 2021 im Hessischen behauptet: Engel sind nicht sanft und blond. Dafür bürgt nicht zuletzt die unbestechlich kommentierende Katja Schild, die live vom Kongress berichtet. Das Manuskript ist hier.

Erstmals spricht der Weihnachtsengel

Georg Magirius, Autor der Sendung, konnte unter traumartigen Umständen recherchieren, was der Verkündigungsengel wirklich gedacht hat, als er in der Heiligen Nacht “Friede auf Erden” über das Feld rief. Denn der Weihnachtsengel, gesprochen vom Schauspieler Alexander Duda, tritt ans Rednerpult. Eine Premiere! 2000 Jahre ist er noch zu keinem Vortrag eingeladen worden. Jetzt aber ist er der Hauptredner beim Symposion “Neue Engel braucht das Land!”

Alexander Duda ist der Gottesbote in der Sendung" Engel sind nicht sanft und blond" - Foto von (c) Christian Harmann
Gottesbote Alexander Duda – Foto (c) Christian Hartmann

Kongressteilnehmer schockiert: Engel sind nicht sanft und blond

Der Gottesbote nutzt die Gelegenheit, um mit Vorurteilen aufzuräumen: Engel seien überhaupt nicht lieblich, sanft und blond. Und sie helfen auch nicht bei der Parkplatzsuche! Während er seinen Vortrag beginnt, erlebt er allerdings, was stets geschieht, wenn er eine himmlische Wahrheit überbringt: Die Kongressteilnehmer sind schockiert, vom Licht verstört wie einst schon die Hirten.

Selbst die Live-Reporterin kann die Fassung nicht wahren

Sogar die Live-Reporterin, die vom Engels-Kongress berichtet, kann – natürlich nur vorübergehend – die Fassung nicht wahren. Die Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin Katja Schild spricht die Reporterin. Außerdem interpretiert die Harfenistin Bettina Linck die Rolle des Engels musikalisch. Die Regie hat Axel Wostry. Und die Redaktion liegt bei Dr. Lothar Bauerochse.

Bettina Linck - Engel sind nicht sanft und blond

“Engel sind nicht sanft und blond” im Hessischen Rundfunk

Neue Engel braucht das Land – Gottes Boten sind nicht sanft und blond. Das Manuskript der Sendung ist hier. Die Rechte der Fotos liegen bei Christian Hartmann (3), außerdem bei Friederike Schaab (1).