Allgemein

Die Aufwertung des Alltags

Um Weihnachten zu erfahren, braucht es „nicht Kerzenschein und Behaglichkeit“ als Zutaten. Das sagt die Redakteurin Ramona Eibach in der Sendung „Ankunft im Alltag“ der Radioreihe “Glaube und Denken” auf ERF Südtirol. Die Sendung wird am 27. November 2021 von 11.00 bis 12.00 Uhr ausgestrahlt. Idyllische Zustände kann man laut Eibach ohnehin nicht herstellen, wenn vor Weihnachten alles drunter und drüber gehe. „Die Weihnachtsgeschichte ist nicht saisongebunden. Denn das Leben erzählt Weihnachten immer wieder neu.“ Gerade der sowieso nie staubkornfreie Alltag sei eine gute Ausgangslange, um dem Sinn von Weihnachten auf die Spur zu kommen. Eibach verweist dabei auf Georg Magirius’ Buch „Dies soll euch ein Zeichen sein“, das die Weihnachtsgeschichte in den heutigen Alltag verlege. Und sie hat mit dem Autor über die Aufwertung des Alltags gesprochen.

Die Windel – die Aufwertung des Alltags

Die weihnachtliche Aufwertung des Alltags auf ein Wort gebracht? Antwort von Magirius: Die Windel. Sie sei, rufe der Engel, das Zeichen. An ihm könnten die Hirten die zur Welt gekommene Freude erkennen: „Gemeint ist damit nicht allein der Hinweis auf ein süßes Baby“, sagt Magirius. „Denn das Zeichen weist auf die Erfahrung der Überforderung hin. Diese niemals endende Hausarbeit! All dieses anstrengend Alltägliche, das ist der Gewinn!“ Denn so signalisiere der Engel: Gott hält nicht vornehm Abstand zur Welt. Georg Magirius: „Dass der Engel die Windel als Erkennungszeichen Gottes wählt, rührt die Hirten. Denn es weckt Vertrauen, weil es auf ihrer Erfahrungsebene liegt. Sie spüren: Das ist ja unser Kind!“ Damit feiere Gott an Weihnachten nicht das Ideal der Kleinfamilie. Das Kind sei vielmehr gerade für jene geboren, die kein Kind haben, sich schon lange ein Kind wünschen oder eins verloren haben.

Das Buch “Dies soll euch ein Zeichen sein

Die Aufwertung des Alltags - darum geht es in dem Buch "Dies soll euch ein Zeichen sein" von Georg Magirius

Georg Magirius hat das Buch “Dies soll euch ein Zeichen sein – Einstimmung auf Weihnachten” im Herder Verlag veröffentlicht. Das Buch hat 144 Seiten, kostet 14 Euro 99 und ist fest gebunden. Außerdem hat es viele Illustrationen von Ulrike Vetter. Dr. Esther Schulz hat es lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31261-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.