Kühner Genuss

“In einer immer unübersichtlicheren Welt, die manchmal Herz und Verstand ganz schön überfordert, scheinen wir gelegentlich Häppchen von Weisheit zu brauchen”, schreibt die Supervisorin, systemische Beraterin, Buchautorin und Theologin Amet Bick (Foto: www.ametbick.de) für die Amet Bick Copyright www.ametbick.deWochenzeitung “Die Kirche” vom 11. September 2016. Es sei sinnvoll, wenn jemand den Blick auf das lenkt, “was gut und hilfreich sein kann, wenn man ein glücklicher Mensch werden und bleiben will.” Wohl deshalb gebe es momentan so viele Lebensratgeber auf dem Markt. Unangenehm an ihnen sei allerdings die oft besserwisserische Attitüde. Frei davon sei das Buch “Gute Wünsche aus der Bibel” von Georg Magirius. “Er spricht von sich, seine Erfahrungen scheinen immer durch. Und das in einer Sprache, die die Sinne anspricht, die leicht und luzid wirkt.”

Süß, fruchtig, deftig?

Dadurch lassen sich neue Seiten an dem altehrwür­digen Buch entdecken.”Magirius liest die Bibel quer und stößt dabei wie ein flanierender Goldsucher scheinbar mühelos auf Nuggets.” Im berühmten „Seid fruchtbar und mehret euch“ in Mose 1, 28 finde er etwa den Wunsch nach Groß­mut. “Der Mensch soll wachsen und an Größe gewinnen, so interpretiert er die Bibelstelle kühn. Es gehe nicht nur um zahlreiche Nachkommen, denn dann wären die ausgeschlossen, die keine oder nur eini­ge Kinder haben. ‘Fruchtbar sein bedeu­tet, sich als einen Menschen zu verstehen, der genießbar ist.'” So habe sie das noch nicht gesehen, schreibt Bick:  “Oder geschmeckt. Denn der Satz bekommt für mich eine kulinarische Note. Wie schmeckt ein Mensch der Georg Magirius: Gute Wünsche aus der Bibel - Buchcovergenießbar ist? Eher süß? Fruchtig? Oder deftig?” Zu solchen Glücksexperimenten lade Magirius durch eine Sprache ein, die Klänge, Farben und eben auch Geschmack transportieren könne. –

Die vollständige Rezension von Amet Bick lesen >> hier.

Gute Wünsche aus der Bibel, 64 Seiten, Hardcover, Herder Verlag 2016, mit zahlreichen Fotos, Lektorat: Dr. Dietrich Voorgang, ISBN 978-3-445132-871-8, 10.00 Euro.

About Buero Magirius

Über spirituelle Spaziergänge und andere Tritte des Schriftstellers Georg Magirius.
This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *