Allgemein
Lauf dich frei!

Was Mediation, Supervision und das Seminar zur Persönlichkeit-Entwicklung nicht immer schafft, glückt dem Sport oft spielerisch leicht: Verbundenheit und Zusammenhalt erfahren lassen. Darum geht es in der Sendung “Lauf dich frei!” von Georg Magirius im Hessischen Rundfunk. Unter der Redaktion von Dr. Lothar Bauerochse und der Regie von Wernber Bohnenberger ist sie auf hr2-Kultur gesendet worden. Das Manuskript ist hier. Ein Ausschnitt hören hier. Ruhiges Laufen kann sogar eine andere Dimension erahnen lassen, sagt Theologe Karl-Christoph Flick aus Bielefeld. Der Pfarrer und langjähiger Sportbeaufragte der Evangelischen Kirche von Westfalen hat die bei Volkläufen startenden Kirchenläufer ins Leben gerufen. So gibt es vor dem Hermannslauf immer eine Andacht. Aber auch beim Bieldfelder Feuerwehrlauf zur Sparrenburg hinauf sind die die Kirchenläufer dabei – ganz ohne Andacht. Schließlich kann auch das Laufen selbst schon so etwas wie eine Andacht sein, sagt Karl-Christoph Flick.
Es ist schon eine Anstrengung, aber das ist das Merkwürdige. Wenn ich mal eine längere Strecke laufe, und es läuft gut und ich fühle mich wohl, und ich laufe dann eine flache oder abschüssige Stelle, dann kann ich mir suggerieren, ich würde gar nicht mehr auf der Erde richtig gehen. Sondern ich würde anfangen auf den Zehenspitzen zu laufen und allmählich mich von dem Boden abzuheben. Das ist ganz leicht, als würde ich gleichsam durch die Luft rudern.
Karl-Christoph Flick, Hessischer Rundfunk jetzt hören
Startschuss, Fußgetrappel, Dankgebet
Ein Ausschnitt inklusive Startschuss, Anfeuerungsrufen und einer Collage von nicht mehr ganz irdischen, erhebenden Erfahrungen, die der Sport ermöglichst, lässt sich hier hören:
Dankesrangers vor erstem Sieg?
Wie stetes Tischtennisspiel Gefangen nach langer Zeit endlich wieder Worte finden lässt, schildert außerdem der langjährige Gefangenen-Seelsorger und Pfarrer Otto Seesemann. Genauso lösst die Radio-Reportage auf, ob die der Kirche verbundenen Sportfreunde Dankesrangers aus Frankfurt-Goldstein es glückt, mit sozialen Werten und Spielern wie Thomas Liebler und Jörg Löllmann endlich wieder einmal ein Spiel zu gewinnen. Zu Wort kommt Pfarrer Michael Kühn. Der Seelsorger hat Sportlerinnen und Wettkämpfer bei Olympischen Spielen begleitet und wirbt für einen körperfreundliche und bewegungsfreudige Spiritualität. Matthias Kringel von der Sportjugend Hessen macht deutlich, dass sportliche Elemente bei Jugendkirchentagen Vertrauen fördern. Vielleicht sogar mehr oder anders als Bibelarbeiten.
Den Weg zur Produktion haben Iris Augenblick und Petra Krämer gebahnt. Die Aufnahme der atmospährischen Töne während des Feuwehrlaufs in Bielefeld ist nur möglich geworden durch den logistischen Spürsinn und der gekonnten Audio-Prozessbegleitung durch den Pägagogen Christian Fabritz. Das Foto der Sparrenburg stammt von (c) Marci Marc (Pixabay).