Franken

Frühlings-Wanderungen durch Franken

6 Pilgertipps für Bayern - zum Beispiel zur Wallfahrtskirche Maria Limbach - Foto (c) Georg Magirius

Sechs Pilgertipps gibt Georg Magirius in der Reihe “Gedanken zum Tag” im Bayerischen Rundfunk. Die Tipps sind kurze Wanderungen in Franken. Darunter eine Tour von Sand am Main zur Wallfahrtskirche Maria Limbach am Steigerwald, bei der man den berühmten Sander Kaskuchen als Wegzehrung hat und durch fast schon dschungelartige Wald- und Flusslandschaften geht. Die Kirche ist ein spätes Meisterwerk von Balthasar Neumann, der als Inbegriff barocker Leichtigkeit gilt.

Frisches Versprechen

Ein anderer Tipp empfiehlt eine Wanderung über die ausgedehnte Ebene von Breitenbuch im Odenwald und sinniert darüber, was beim Bewältigen der Mühen der Ebene hilft. Außerdem geht es zum Erlabrunner Käppele im Schwarzkiefernwald auf dem Volkenberg bei Würzburg. Ein Ort, der die Hoffnung auf ein Wiedersehen lebendig hält. Die Kreuzkapelle bei Frammersbach im Spessart wiederum macht das alte Versprechen anschaulich, dass der Schmerz zur Kostbarkeit wird. Unter dem Motto “Als Normalo in der Fürstenloge” geht es an den Fuß des Steigerwalds. Schließlich ist Amorbach das Ziel, wo sich “Liebe ohne Fensterglas” erleben lässt.

Unterwegs mit Frankenfreude

Die Pilgertipps sind Teil der Reihe “Gedanken zum Tag” in den Wochen vor Ostern. Weitere Gedanken haben Max Kronawitter, Werner Küstenmacher, Margarete Dvorak, Melitta Müller-Hansen und Gudrun Sailer gestaltet. Die Redaktion der Beiträge hat Sabine Winter. Das Produktionsmanagement liegt bei Ingrid Schillinger. Von Georg Magirius ist das Buch “Frankenfreude – 33 überraschend schöne Orte” im Würzburger Echter Verlag erschienen, das den Weg zu den vorgestellten Orten beschreibt, dazu weitere Informationen gibt. Melanie Zeuß hat das Buch lektoriert.