Allgemein

Spiritualität Fenstergriff

Spiritualität Fenstergriff - Foto von Georg Magirius

Der Beitrag „Alternative zum Dauerposen“ zählt zu den meistbesuchten Beiträgen im Blog des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius im Jahr 2022. Die Anziehungskraft des Beitrags lässt vermuten: Gar nicht wenige hinterfragen den Anspruch, möglichst häufig aufstampfen, auftrumpfen und sich ins beste Licht rücken zu müssen. Statt sich um sich selbst zu drehen, suchen sie danach, einmal von sich abzusehen. Sie öffnen also gleichsam das Fenster, wollen nach draußen schauen und Perspektiven finden, die mehr versprechen als das Offensichtliche. Damit suchen sie nach etwas, das sich als “Spiritualität Fenstergriff” bezeichnen lässt. Sich den Wohltaten des Sauerstoffs zu öffnen, das ist die Maxime der Heilspraxis Magirius.

1,8 Millionen Besucher

Den Blog des Erzählers Magirius besuchten zusammen mit seinen Webseiten Heilspraxis.de und Georgmagirius.de im Jahr 2022 täglich 660 Besucher. Insgesamt waren es 241.000: Jahresrekord. Sie klickten mehr als 815.000 Seiten oder Beiträge an. Damit hat die Internetpräsenz des Theologen seit Beginn der Statistik im Jahr 2011 insgesamt 1,85 Millionen Besucher. Neben der „Alternative zum Dauerposen“ wurde 2022 der Beitrag „Die Gunst des Gegenteils“ besonders oft angeklickt, ein Bericht über eine spirituelle Wanderung. Außerdem sehr nachgefragt: „Die biblische Weinprobe in Graubünden“. Das bevozugzeste PDF-Dokument war “Gott lässt keine Chance” – Robert Gernhardts liebster Bibeltext. Das gefragteste Hörstück war der im Bayerischen Rundfunk gesendete Beitrag “Die Unterbrechung ist die Vollendung“ über die Kraft des Sommers. Sabine Winter hat ihn redaktionell betreut.