Neues Leben, Spirituelle Wanderungen

Neue Schritte wagen

Neue Schritte wagen - Spirituelle Wanderung im Taunus, angeregt von der Magnolienblüte im Braubachtal - Foto (c) Georg Magirius

„Neue Schritte wagen” lautet das Motto der Spirituellen Wanderung der Reihe GangART im Taunus. Sie führt am Samstag, 29. April 2023 im Taunus von Kelkheim-Hornau nach Königstein. Die Leitung hat der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius. Die Gruppe bildet sich für die Tour neu, die GangART mit den Frankfurter Evangelischen Kirchengemeinden Frankfurt-Griesheim und Nied veranstaltet. Vieles geht im Leben von selbst. Manchmal fallen einem die Schritte aber nicht spielend leicht. Man zögert oder hat das Gefühl: Die Tage trotten vor sich hin. Dann wieder lässt die Vielzahl der Möglichkeiten innehalten. Oder Hindernisse sind im Weg, von denen man nicht dachte, dass sie die Unverschämtheit besitzen, einfach nicht beiseite rücken zu wollen. Da ist der Frühling ein Inspirationsschub. Denn er kann gar nicht anders als anzubrechen und damit manches aufzubrechen. Neue Möglichkeiten zeigen sich. Und sei es die, sich seines bisherigen Weges zu vergewissern und ihn mit frischen Kräften weiterzugehen.

Den Weg mit neuen Kräften gehen - zur Burg Königstein

Daten zur Tour

Die Tour ist 7 km lang. die reine Gehzeit – also ohne Pausen – beträgt 2,5 Stunden. Die Wanderung führt an Liederbach, Braubach und den Woogteichen entlang. Ein Abschnitt wird bewusst schweigend gegangen. Der Weg steigt leicht, in der Regel kaum fühlbar an. Am Ende wartet freilich ein kurzer, erkennbarer Anstieg, und zwar – ausgerechnet! – im Kurpark. Gleich darauf ist die Altstadt Königsteins erreicht, die sich mehrerer Cafés und weiterer Einkehrstätten rühmen kann. Außerdem lässt sich die im Ort liegende Burg besuchen. Sie gilt als eine der größten Burgruinen Deutschlands. Zu ihren Besonderheiten zählt ein unterirdischer Gang. Wer ihn immer weitergeht, tritt am Ende zweifelsfrei im Licht.

Wanderer beim Stilleweg

Anmeldung und Kosten

Es wird bei Regen und Sonne gegangen. Die Impulse sind spirituell, aber nicht konfessionell beschränkt. Treffpunkt ist am Bahnhalt Kelkheim-Hornau um 10.46 Uhr, der keine ausgewiesene Möglichkeit zum Parken hat. Sie endet am Bahnhof in Königstein, der Parkmöglichkeiten hat. Dort, am Zielort, können Autoanreisende um 10.32 Uhr mit der Taunusbahn rechtzeitig den Treffpunkt in Hornau erreichen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro, die Kosten für die Anreise trägt jeder selbst. Anmeldung direkt bei Georg Magirius: 0176/ 29402322, mail@heilspraxis.de. Der Platz ist nach Überweisung gebucht. Die Kontodaten werden bei der Anmeldung übermittelt. Informationen sind auch bei Pfarrer Joachim Preiser von den Ev. Kirchengemeidnen Frankfurt-Nied und Griesheim möglich: 069-382751. joachim.preiser@ekhn.de.

Anreise per Zug

Eine gemeinsame und dadurch gegebenenfalls auch kostengünstigere Anreise mit dem Zug ist nach Absprache vom Frankfurter Hauptbahnhof aus möglich. Treffpunkt dort um 10.05 Uhr, Zustiegsmöglichkeit in Frankfurt-Höchst. Aufgrund des spirituellen Charakters der Tour ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine kurzfristige Anmeldung ist gut möglich, sofern es die Größe der Gruppe dann noch zulässt. Am Ende besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Es ist außerdem günstig, ein wenig zu essen und zu trinken mitzunehmen für die Rast unterwegs.

Braubach

Menschen, nicht Kunden

GangART ist kein profitorientiertes Reiseunternehmen. Deshalb wird im Fall aufgebrachter Kunden kein Heer von Juristen in den Kampf geschickt. Man geht stattdessen auf eigene Verantwortung mit. Dadurch werden die Teilnehmenden nicht als Kunden gepflegt, sondern als Menschen angesprochen. Außerdem! Georg Magirius kennt den Weg, er führt nicht in die Irre. Die Summe der Teilnahmebeiträge deckt allein die Kosten der Vorbereitung, der Ausarbeitung der Route, Impulse und der Durchführung der Wanderung ab. Bevor ein Mitgehen jedoch an der Höhe des Teilnahmebeitrags scheitert, sprechen Sie das bei der Anmeldung an! Ein Rabatt ist möglich. Kinder zahlen übrigens nichts, weil sie erfahrungsgemäß spirituell fortgeschritten sind.

Ausblick aus dem Braubachtal - Mit neuen Kräften gehen im Taunus

Die Reihe GangART

Buchcover - Schritt für Schritt zum Horizont Werkbuch Pilgern Von Georg Magirius im Herder Verlag

Georg Magirius leitet in der Reihe GangART spirituelle Tagestouren durch Frankfurt, Taunus, Schwarzwald, Odenwald, Haßberge, Rhön, Steigerwald, Spessart und das Fränkisches Weinland. Resonanz erfährt die Reihe etwa in der Zeitschrift “einfach leben“, in BR-Heimat, Publik-Forum, Bayern2Kultur, HR, FAZ, Main-Post, Leipziger Zeitung oder Main Echo. Die Wanderung „Neue Schritte wagen“ ist angeregt vom Buch „Schritt für Schritt zum Horizont“. Er hat es im Herder Verlag veröffentlicht. Informationen, eine Leseprobe und Pressestimmen dazu sind hier.

Noch eine GangART-Tour im Frühjahr 2023

Übrigens gibt es im Frühjahr 2023 noch eine weitere Spirituelle Wanderung der Reihe GangART, nämlich unter dem Motto “Die Gnade der Abkürzung” am 13. Mai 2023 im Spessart. Infornationen dazu hier.

Weitere Fotos zur Tour “Neue Schritte wagen”