Biblisches, Stille
Die überraschende Effektivität der Faulheit

Es gibt Weisheiten, die gewohnte Lösungsstrategien auf den Kopf stellen und dadurch eine ganz eigene Kraft entwickeln. Darüber hat Redakteurin und Moderatorin Dagmar Peters im Interview mit dem Theologen und Schriftsteller Georg Magirius im Domradio Köln am 30. Januar 2026 gesprochen.
Quelle an guten Fragen

In seinem gerade im Coppenrath Verlag veröffentlichten Buch „Leuchte. Wachse. Gehe deinen Weg“ bringt der Autor, sagt Peters, „alte biblische Weisheiten überraschend lebensnah ins Heute. Ideen, die Mut machen und Perspektiven zeigen.“ Besonders an dem Buch: Magirius stülpe keine vorgefertigten Antworten über Fragen, die oftmals noch nicht mal gestellt werden. Sondern:
Das Buch zeigt: Die Bibel ist keine Sammlung aller Antworten von damals, sondern eine Quelle von Haltungen und Fragen, die auch heute noch tragen können, besonders in unsicheren Zeiten.
Dagmar Peters, Domradio Köln jetzt hören
Die Hilfe ist unter Deck
Nur wie glückt es, sich diesen Haltungen und Fragen heute anzunähern? Wie sind sie praktisch umsetzbar im Alltag? Entscheidend sei das Bildhafte der Bibel, sagt Magirius. Das wecke Vertrauen. Ohne mühselige Übersetzungsarbeit oder soziokulterelle Analysen werde man auf den Weg der Weisheit gelockt. Beispiel sei die Weisheit: “Sei faul!”, in die etwa das Bild vom Sturm und vom Boot einführe. „Das Wasser ist aufgepeitscht, dringt bereits ins Boot hinein“, schildert Magirius, was Menschen früher erlebten und genauso auch heute noch erfahren können: „Da kann ich mich mit meinen Ängsten, mit dem Termindruck, dem Gefühl der Überforderung oder was auch immer es ist, leicht eindenken: Wo ist Hilfe? Wo ist denn der Helfer?“ Nirgends.
Die Wellen des Entsetzens legen sich
„Dann aber endlich finden die Jünger den Helfer Jesus unter Deck. Da schläft er ganz faul.“ Das male fast schon witzig eine überraschende Effektivität der Faulheit vor Augen. In Stürmen des des Lebens helfe es nämlich oft nicht, in Hochgeschwindigkeit und dann nochmals wilder eben noch bewährte Aktivitätsmuster alibiartig abzuspulen. Stattdessen könne Jesu Schlaf bedeuten: „Nimm mal Abstand. Schlaf eine Nacht drüber. Sei faul.” Und allein dadurch könne es manchmal schon geschehen: “Die Wellen des Entsetzens legen sich.“ – Das vollständige Interview von Dagmar Peters mit Georg Magirius lesen hier, Hörbar ist es hier:

Sei faul!
Georg Magirius hat das Buch “Leuchte. Wachse. Gehe deinen Weg” im Coppenrath-Verlag veröffentlicht. Es stellt kompakt 10 Weisheitsperlen der Bibel vor, darunter: Sei faul! Lektoriert hat das Buch Ursula Heeke. Illustriert hat es Marie zu Dohna, für den Satz verantwortlich ist Helene Hillebrand. Weitere Informationen sind hier. Das Glatte-See-Foto stammt von Pixabay, die Rechte am Foto von Dagmar Peters liegen beim Domradio Köln.