Biblisches

Rezept gegen Kleinmacher

Aufgegangener Hefezopf - Foto (c) Esther Merbt, Pixabay

Was tun gegen Kleinmacher? Sie sagen: “Du musst den Kopf einziehen. Oder denkst du, dass die Welt auf dich wartet?” Georg Magirius sagt in den Gedanken zum Tag im Bayerischen Rundfunk vom 28. November 2025: “Erwarte nicht zu wenig vom Leben.” Die Zutaten für das Rezept gegen die Kleinmacher dieser Welt stammt von einem Weisheitslehrer.

Küchenmeister

Dieser Lehrer argumentiert als Wachstumsexperte. Wobei nicht das Wachsen und Fallen von Aktienkursen gemeint ist. Der Weise gilt vielmehr als Pflanzenkenner und Küchenmeister, weshalb seine Empfehlung gegen die Kleinmacher tatsächlich als Rezept bezeichnet werden kann. Er sagt: “Schau auf Winziges.” Und: “Es wächst.” Damit setzt er laut Magirius keinen unter Druck. Denn der Größengewinn, der im Winzigen schlummere, geschehe von selbst. So sei im Teig Außerordentliches verborgen: das Große, Schöne, Paradiesische – oder was immer man sich noch an Sehnsuchtsworten denken kann. Wieso im Teig? Und wer ist der Lehrer? Die Antwort findet sich hier im Manuskript auf den Seiten des Bayerischen Rundfunks.

Wachse!

Die Gedanken zum Tag vom 28. November 2025 mit dem Rezept gegen die Kleinmacher sind angeregt vom Buch “Leuchte. Wachse. Gehe deinen Weg”. Es erscheint mit Illustrationen von Marie zu Dohna und unter dem Lektorat von Ursula Heeke am 15. Januar 2026 im Münsteraner Coppenrath Verlag. Die Redaktion an den auf BR1 und BR2 gesendeten Gedanken zum Tag hat Sabine Winter, das Produktionsmanagement liegt bei Ingrid Schillinger und die Regie der Sendung hat Sabine Kienhöfer. Das Wachstumsfoto stammt von Esther Merbt.