Biblisches

Gipfelglück

Gipfelglück - Solhöhe im Spessart - Foto von Georg Magirius aus seinem Buch "Frankenfreude - 33 überraschend schöne Ote".

Freude, Weite, Gipfelglück und Höhengefühle sind zentrale spirituelle Erfahrungen. Das hat die Redakteurin Ute Heuser-Ludwig in der Sendereihe Lesezeichen vom 28. und 29. Mai 2023 auf ERF-Plus gesagt. Sie verweist dabei auf die Bibel und wie sie der Autor und Theologe Georg Magirius in seinem Buch „Meine Bibel“ deutet. Denn der im Coppenrath veröffentlichte Geschenkband „feiert die Bibel als Quelle der Weisheit und Lebensfreude“.

Zu enge Jacken bleiben im Tal

So geht es in den von Kai-Uwe Woytschak gelesenen Geschichten um zu enge Jacken, die abgelegt werden dürfen. Und um Feste, bei denen es überhaupt nichts Kostbares zu essen gibt, die aber trotzdem begeistern, weil das Korsett eines penibel festgelegten Festablaufes mit einem Mal zerreißt. Außerdem geht es ums Träumen, um Luftsprünge und ein erhebendes Glück. Alles das sind laut Magirius Hinweise, die einen in der Bibel mehr als nur einmal anspringen. Sie regten dazu an, sich von einem Verständnis loszusagen, dass Trübsinn, Askese, Angst und ein Kreisen um Schuld zur Grundierung des Glaubens machten.

“Unterhaltsam und überraschend”

Um anderen den Zugang zur Bibel zu erleichtern, für viele ein Buch mit sieben Siegeln, habe Georg Magirius sein Geschenkbuch geschrieben, sagt Heuser-Ludwig, das “stilvoll illustriert” sei. „Mit rund 20 Impulsen zu Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, die zwar lange her sind, die er aber interessant und unterhaltsam und überraschend mit seinem Erleben heute verbindet.“ Daher ermögliche der Geschenkband Einsteigern und Wiederentdeckern einen inspirierenden Zugang zum Buch der Bücher.

Die Kräfte der Liebe

Georg Magirius Blick` in die Bibel kann unseren Blick auf die Welt verändern und erweitern. Seine frischen und lebensnahen Texte zeigen, wie aktuell das Buch der Bücher gelesen werden darf, wie viel Inspiration und Freude in der Bibel stecken. Ihre wichtigste Botschaft fasst Magirius so zusammen: “Gott ist heute lebendig. Mit den Menschen will er gemeinsame Sache machen, damit nicht die Kräfte der Zerstörung siegen, sondern die der Liebe.”

Ute Heuser-Ludwig

Das Buch vom Gipfelglück

Meine Bibel

Georg Magirius hat “Meine Bibel – Impulse fürs Hier und Jetzt” im Coppenrath Verlag veröffentlicht. Ursula Heeke hat das Buch lektoriert, das 160 Seiten, farbige Illustrationen von Marie zu Dohna und außerdem ein Lesebändchen hat. Das Buch kostet 14 Euro, ist gebunden und als Geschenk zur Konfirmation und Firmung geeignet. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-649-64106-3. Weitere Informationen, Pressestimmen und eine Leseprobe sind hier.