Biblisches

Die bekanntesten Lieder der Juden

Die bekanntesten Lieder der Juden: Ausschnitt aus Georg Magirius' Porträt über Erich Zenger

Der vielleicht bedeutendste Bibelwissenschaftler unserer Zeit war im Grunde ein Musiker. So schreibt es Georg Magirius in der Osterausgabe der Zeitungen Bonifatiusbote, Der Sonntag und Glaube und Leben vom 12. April 2020. Der Alttestamentler Erich Zenger, der einst Musik studieren wollte, widmete sich insbesondere dem Buch der Psalmen. Im Jüdischen heißt das Buch “Sefer Tehellim”. Zu Deutsch heißt das: “Buch der Lieder”. Es gilt als Weltliteratur. Außerdem ist es Musik. Es handelt sich um die bekanntesten Lieder der Juden.

Erich Zenger über die bekanntesten Lieder der Juden

Ohne Altes Testament wäre das Christentum grundlos, sagte Zenger. Daher nannte er das Alte Testament Erstes Testament. Somit sind die jüdischen Psalmen auch das erste Liederbuch für die Christen. Denn ohne Musikalität sei der Glaube flach. Die Musik gebe dem Glauben schließlich die richtige Himmelsrichtung vor. Gemeint ist damit die Orientierung zum Himmel: “Die Psalmen sind ein Beispiel dafür, dass man Gott im biblischen Horizont wirklich alles sagen kann, sein Herz ausschütten darf, wie der Psalm 55 sagt, wenn man es nur ihm sagt.” – Den Beitrag “Der Vater der Redes vom Ersten Testament” von Georg Magirius aus der Osterausgabe der Kirchenzeitungen für Mainz, Fulda und Limburg ist hier. Die Redaktion hat Johannes Becher.