Neues Leben

Traumhafter November

Traumhafter November - Lichtergottesdienst in der Citykiche Kaiserslautern - Foto von Julia Heinrich (c) City-Kirchen-Arbeit

Gegen Trübheit, Missmut und die moderne Tugend der Abgeklärtheit wirbt Stefan Bergmann in Kaiserslautern seit 2006 für die frohe Botschaft. Als Pfarrer für Citykirchenarbeit erreicht er mit Witz, Leidenschaft, Fantasie und vielen Ehrenamtlichen in der gotischen Stiftskirche aus dem 13. Jahrhundert Menschen, die sich sonst vielleicht nie in die Kirche wagen würden. So ist das Gotteshaus für die Passantinnen und Passanten in der Fußgängerzone täglich geöffnet. Und dabei bietet es einen Ort der Ruhe und Besinnung. Bei Konzerten, Lesungen, besonderen Gottesdiensten und Führungen begegnen sich Kirche und Kultur. Außerdem feiert er Lichtergottesdienste und Feste mit Zweiflern. Musicals, Kabarett, Theater, lange Tafeln gehören zum Programm. Aber auch klassische Konzerte, Winter-Jazz oder biblische Weinproben.

Heller Widerstand: Traumhafter November

Stefan Bergmann Stiftskirche Kaiserslautern

Am 6. November 2015, also im wohl trübsten Monat des Jahres, widmen sich die Konzertharfenistin Bettina Linck und der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius einer traumhaften Widerstandskraft. (Die Kritik zu der Konzertlesung von Reiner Henn in der Rheinpfalz ist hier.) Unter dem Titel “Sein wie die Träumenden” erkunden Linck und Magirius das Grenzland von Tod und Leben. Indem sie Bilder aus dem Weisheitsschatz der Bibel in die Gegenwart verlegen, kommt eine Hoffnung zur Sprache, die sich womöglich am ehesten umspielen lässt.

Traumhafter November: Eine Frau gerät in Bewegung am Grab

Traumhafter November - Musik bei Nacht in der Citykirche Kaiserslautern

Zwei Freunde gehen über den Jordan und geraten in ein Himmelsgewitter. Einer kehrt zurück – allein. Sind sie jetzt für immer getrennt? Eine trauerstarre Frau gerät in Bewegung: Direkt am Grab tanzt sie für Augenblicke die Lähmung weg. Magirius’ Geschichten vom Aufstehen, Auferstehen und neuen Leben stammen aus „Sein wie die Träumenden“. Gabriele Wohmann, die als Königin der Kurzgeschichte gilt, urteilt über das Buch: „Diese Erzählungen sind Himmelsspiele, eine wunderbare Traumeinladung und -erlaubnis mit vielen Glücksmomenten.“

Das Buch “Sein wie die Träumenden”

Cover des Buches "Sein wie die Träumenden" von Georg Magirius. Das Buch hat die Sendung inspiriert, in der es heißt: Ostern gründte im Alten Testament

Georg Magirius hat das Buch “Sein wie die Träumenden – Geschichten vom Aufstehen, Auferstehen und neuen Leben” in der Evangelischen Verlagsanstalt veröffentlicht. Es hat 160 Seiten, die Annegret Grimm und Dr. Marc M. Kerling lektoriert haben. Es kostet 12 Euro 80. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-374-02485-8. Weitere Informationen, außerdem Rezensionen und Pressestimmen zu Konzertlesungen aus dem Buch sind hier. – Die Fotos dieses Beitrages stammen von der Citykirchenarbeit Kaiserslautern.