Liebesgeschichten

Die Etablierung des Lächelns

Pfarrerin Anne Rudolph - sie hat die Konzertlesung mit Georg Magirius und Bettina Linck initiiert, die die Etablierung des Lächelns zur Folge hatte

Die Pfarrerin Anne Rudolph aus Hasselroth-Niedermittlau hat den Main-Kinzig-Kreis mit einem bislang völlig unbekannten Angebot vertraut gemacht. Das schreibt Herbert Huth in der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 23. Juni 2015. Denn sie überraschte die Besucher, indem sie für ein Benefizkonzert zugunsten der Laurentiuskirche eine – wie die GNZ urteilt – „einmalige Verbindung zwischen Lesung und Musik“ einlud. „Pfarrerin Anne Rudolph hatte jedenfalls nicht zu viel versprochen, als sie bei ihrer Begrüßung einen unvergesslichen und nachwirkenden Abend versprach.“ Sie sei noch nie bei einer Konzertlesung von Bettina Linck und Georg Magirius gewesen. Aber sie wisse, dass die musikalisch durchflochtene Lesung aus “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe” etwas Besonderes werde. Schließlich wurde klar: Die Folge dieser Konzertlesung war nicht weniger als die Etablierung des Lächelns.

Nahezu dauerhaft: Die Etablierung des Lächelns

Bettina Linck Georg Magirius in Niedermittlau Foto (c) Herbert Huth, Gelnhäuser Neue Zeitung . Die Etablierung des Lächelns sie die Folge dieser Konzertlesung gewesen, schreibt Huth.

Schon bald sei aufgefallen, schreibt Huth: Die Ausführungen zum Thema „Hochzeitnacht und sieben tote Ehemänner“ seien nicht alltäglich. Denn: „Anschaulich, gedanklich nachvollziehbar und mit dem entsprechenden Wortwitz versehen, lässt sich Magirius bei seinen Lesungen von der orientalischen Erzählkunst aus der Bibel inspirieren. Erstaunlich, dass diese Erzählungen mit den heutigen Alltagssituationen verglichen werden und sich während der Vorträge fast dauerhaft ein Lächeln in den Gesichtern der Zuhörer etabliert und verfestigt.“

Die Ursache für die Etablierung des Lächelns

Entscheidend dafür sei das Zusammenspiel von Wort und Musik: „Das Gehörte wurde durch die ebenso einfühlsame wie passende Musik unterstützt und nachhaltig gemacht. Die traumwandlerische Sicherheit der Harfenistin, die ruhige, fast weiche Stimme des Erzählers. Sie ergänzen sich kongenial. So stellt es sich für die Besucher schon nach wenigen Passagen fast so dar, als gebe es keine andere und schon immer gehörte Verbindung zwischen Harfe und Lesung.“ Die vollständige Besprechung aus der Neuen Gelnhäuser Zeitung ist hier. Das Foto vom Konzert stammt von Herbert Huth.

Das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe”

Cover des Buches "Traumhaft schlägt das Herz der Liebe" - Das Buch von Georg Magirius ist die Inspirationsquelle der Konzertlesung "Mineralsalzkuss und Luftsprudelliebe"

Die Konzertlesung war angeregt von Georg Magirius’ Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe – ein göttliches Geschenk”. Magirius hat es im Echter Verlag veröffentlicht. Es enthält viele farbige Abbildungen von Marc Chagall. Heribert Handwerk hat es übrigens lektoriert. Es kostet 14 Euro 90. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3429035853. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.