Allgemein

Aufregendes Hessen-Quiz

Aufregendes Hessen-Quiz von Getrud und Joachim Steiger - Karten auf Tisch

In der Schule, beim Quiz oder beim Konkurrieren kann einen ein Gefühl beschleichen. Und zwar: Wer mal so eben Fakten und Zahlen fallen lässt, kommt gut zurecht. Doch wehe, wenn jemand sich damit nicht begnügt! Sondern über ein dann doch vielleicht gar nicht so eindeutiges Faktum hinaus noch etwas wissen will. Das ist dann nämlich, wenn es um zackiges Fragen und Antworten geht, von Nachteil. Doch nun gibt es ein aufregendes Hessen-Quiz. Getrud und Joachim Steiger haben es erstellt. Und in ihm geht es um viel mehr als um das Abspulen von Fakten. Denn es weist in eine Landschaft, in der es nicht mehr allein um Wissen, sondern auch um so etwas aufregendes Schönes wie das Nichtwissen geht.

Aufregendes Hessen-Quiz: Die Beute der Erzähler

Getrud Steiger

Natürlich kann man das Quiz auf übliche und vergnügliche Weise spielen. Doch nach den ersten Fragen wird man nicht mehr an die Höhe seines Kartenhäufleins denken. Denn das Konkurrieren, das Gewinnen und Verlieren spielt jetzt keine Rolle mehr. Die 100 in ein Schmuckkästchen eingelegten Karten sind in Wahrheit keine Instrumente zur Abwicklung eines regeltechnisch korrekten Quizdurchgangs. Sondern? Die Beute zweier Erzähler und Sammler. Eine Beute, die nicht erlegt ist, sondern lebt, auch nicht in Käfigen vorgeführt wird. Die Neugier des Autorenpaars hat sie angelockt, um sich dem freien Spiel hinzugeben. Da wird zum Beispiel nach dem Namen der fruchtigen Symbolfigur von Wanfried im Werratal gesucht.

Die Schwalbe des Holz

Oder Frage 40: Welcome to the „Freistaat Flaschenhals“. Wo befinden wir uns? Gesucht wird auch ein hessischer Fußballspieler, durch den das Wort Schwalbe Eingang in die niederländische Sprache gefunden hat. Noch aufregender sind die Antworten, die auf quizuntypische Weise länger als die Fragen sind. Da steht dann nämlihc nicht allein ein Name. Kein bloßes Ja, Nein oder eine Zahl. Stattdessen sind die Fakten der Anlass, um hessisches Flair, Witz und Eigensinn auszubreiten. Und dann auch noch ins Staunen zu führen. Dieses Quiz stellt das Übliche auf den Kopf. Denn man freut sich immer wieder neu, die Antwort nicht zu wissen. Dann nämlich wartet der Genuss, einer weiteren Kuriosität lauschen zu dürfen.

Aufregendes Hessen-Quiz – Hamster Gottfried im Hungerstreik

So wird erzählt, dass der Hungerstreik von Hamster Gottfried am Bauvorhaben Startbahn West zu einem Polizeieinsatz führte. Oder wie eine ehemalige First Lady Amerikas für mehrere Monate in Frankfurt lebte. Mögen die Antworten oft auch auf quizuntypische Weise erzählerisch sein, sind sie doch nicht weitschweifig oder langatmig. Schließlich begrenzt sie das handtellergroße Format des Kärtchen. Aber sie überschreiten dann eben doch Grenzen. Denn Getrud und Joachim Steiger sind Regionalerzähler, die eine Welt bezeugen, in der das Kleinkarierte ausgebürgert ist. Weitschweifig und langatmig ist das dann aber manchmal doch! Und zwar in der wunderbaren, nicht negativ gefärbten Bedeutung dieser Wörter. Denn die Antworten reizen zum Aufbruch. Die erzählerischen Miniaturen haben die Größe, von den Lesern fortgesetzt zu werden. So wird man reisen, darf lange schweifen und einen weiten Atem gewinnen.

Bad König: die Quelle des Spiels

Und früher oder später wird man auch nach Bad König im Odenwald kommen. Das steht zwar auf keiner der 100 Karten, ist aber der Quellort des Spiels. Dort leben die Geschichtenerzähler Steiger, tüfteln an ihren literarischen Überraschungen und vertreiben Bücher in ihrer Literaturhandlung Paperback. Wie bei vielleicht allen guten Erzählern kommt ihr Können vermutlich vom Hören. Seit mehr als 20 Jahren locken sie Autoren, Erzählerinnen und Spieler nicht nur aus Hessen in die dortige Rentmeisterei. Darunter Pierre Brice, Eva Mattes, Christian Brückner, Bettina Linck, Emil Steinbrecher, Georg Magirius, Tschingis Aitmatow und Stefanie Zweig.

Aufregendes Hessen-Quiz – die Daten

Gertrund und Joachim Steiger haben das Hessen-Quiz im Grupello Verlag veröffentlicht. Das sind 103 Kärtchen in einem Schmuckkästchen. Die ISBN lautet 978-3-89978-209-7.