Biblisches

Weltrekordversuch mit Bibel und T.G.V.

17 Fragen aus der Bibel - Weltrekorversucht mit Bibel und T.G.V.

Einen Weltrekordversuch mit Bibel und T.G.V startet am 17. Oktober 2013 der Theaterkeller des Dietrich-Bonhoeffer-Zentrums in Ludwigshafen. Dann feiert ein literarisch-musikalischer Abend Premiere, der vom Buch “99 Fragen aus der Bibel” inspiriert ist. 17 Fragen aus dem Buch bringen Sängerin Stephanie Martin, Tobias Seyfert am Keyboard, der Cajonist Edgar Schmidt und der Regisseur und Sprecher Olaf Peters auf die Bühne. In dem Buch “99 Fragen aus der Bibel” hüpft Georg Magirius so temporeich durch die Bibel, dass Angela Zimmer in der Oberhessischen Zeitung urteilt: “Dass er mit seiner unvergleichlichen Sichtweise der Dinge in Kirchenkreisen nicht auf ungeteilte Zustimmung getroffen ist, hat ihn nicht schweigsam gemacht.“ Aber womöglich hat es ihn eine Spur ruhiger gemacht? Der Titel der 2008 veröffentlichten Neuausgabe “Mit 100 Fragen durch die Bibel” lässt in der Tat an eine Drosselung der Gewindigkeit denken. Schließlich hat er nun Zeit, noch einer 100. Frage nachzugehen.

Un parcours de la bible en T.G.V.

Aber! Auch dieses Werk ist temporeich genug, damit die Nouvelle Révue Theologique konstatiert: “Un parcours de la Bible en T.G.V.” Außerdem sei das Buch “une introduction apéritive à une lecture suivie et sérieuse”. Der Stil übrigens “neuve, fraîche, percutante, mais néanmoins profonde”. Und nun? Die von Magirius initiierte Bibelreise wagt sich in eine neue Dimension. “17 Fragen aus der Bibel” heißt der Bühnentransfer in Ludwigshafen. Infos und Karten für den Geschwindigkeitsrausch, inzeniert von Olaf Peters, im Theaterkeller des Dietrich-Bonhoeffer-Zentrums in Ludwigshafen. Informationen und Pressestimmen zum Buch sind hier. Ein Rückblick auf den Weltrekordversuch mit Fotos ist hier.