Biblisches

Idealer Heiligabend

Die einen schwören auf “Tochter Zion”, andere auf Punsch. Wieder andere zünden im Vorgarten die Schneekanone. Das Main Echo vom 22. Dezember 2011 allerdings empfiehlt “Der Wirt packt aus!“, weil mit dem Buch ein idealer Heiligabend möglich sei. Amet Bick hat das Buch herausgegeben, Georg Magirius eine der 12 Erzählungen beigesteuert. Das Buch überzeuge mit der Erkenntnis, dass in jener Nacht “vor allem Menschen und nicht Personen der Zeitgeschichte im Mittelpunkt des Geschehens” standen.

Ein zeitgemäßer, idealer Heiligabend

Als “zeitgemäß” charakterisiert der Hessische Rundfunk auf hr2-kultur vom 16. Dezember 2011 die Erzählung des Theologen und Schriftstellers: “Wie es den Engeln heute ergehen würde, das malt sich Georg Magirius aus. Und berichtet von einem Engel, der als Hauptredner für den Kongress ‘Neue Engel braucht das Land!’ verpflichtet wurde.” Und die Offenbach-Post empfiehlt das Buch in ihrer Ausgabe vom 23. Dezember 2011. Denn es sei “gut geeignet zum Vorlesen in der Weihnachtszeit”. Der Leser könne hinter die Kulissen schauen: “In Georg Magirius’ Beitrag verrät der Engel, was er gedacht hat, als er ‘Friede auf Erden’ über das Feld rief.”