Religion und Poesie

Sehnsuchtspilger

Heute, am 9. April, hat der Schriftsteller Arnold Stadler Geburtstag. Er hat wohl wie kein anderer deutschprachiger Autor der Gegenwart das Phänomen der Sehnsucht zum Zentrum seines Schreibens gemacht. Georg Magirius hat den “Sehnsuchtspilger” für den Hessischen Rundfunk porträtiert. Das Manuskript der Sendung ist hier. Einen Ausschnitt der Sendung hören:

Der Sehnsuchtspilger: Arnold Stadler (HR)

Der Beitrag “Sehnsuchtspilger”

Der Schriftsteller und Sehnsuchtspilger Arnold Stadler pendelt zwischen Erinnerung und Sehnsucht. Fern- und Heimweh lösen einander ab.

Nie ist Arnold Stadler ganz zu Hause. Fern- und Heimweih lösen einander ab. Der Schriftsteller ist ein Pendler zwischen Erinnerung und Sehnsucht, auf der Suche nach dem unsagbar Geheimnisvollen. 1999 erhielt der Schriftsteller den Büchnerpreis, also die höchste Auszeichnung, die in der deutschsprachigen Literatur vergeben wird. Doch der ehemalige katholische Theologe ist dem Literaturbetrieb nicht immer ganz geheuer. Seine fromme Herkunft irritiert. Genauso umgekehrt: Der Romanautor ist der Kirche sehr oft fremd, denn er schreibt alles andere als christlich-nett. Vielleicht ist Arnold Stadler gegenwärtig sogar der einzige deutschsprachige Schriftsteller, der Religion und Literatur auf moderne Weise miteinander verbinden kann. WEITERLESEN