Religion und Poesie, Stille

Die Rebellion der leisen Töne

Klanglesung mit Georg Magirius und Miroslava Stareychinska in Zeitz. Das ist die Rebellion der leisen Töne.

Ständig scheint das Lebenstempo zunehmen. Um nicht abgehängt zu werden, gilt es möglichst immerzu erreichbar sein. Gegen dieses Gebot der Aufgeregheit setzen die Harfenisten Miroslava Stareychinska und der Schriftsteller Georg Magirius bezaubernd leise Töne. Und zwar in einer Klanglesung am 22. Februar um 19 Uhr im Gemeindezentrum Luckenau in Zeitz. Es ist die Rebellion der leisen Töne.

Im Land der Stille

Dank der spirituellen Worte und Klänge wird der innere und äußere Lärm allmählich abgestreift. Und wie von selbst öffnet sich die Tür ins Land der Stille. Dort wartet ein Frieden, der unkündbar ist – und sei es nur für eine Stunde. Die Konzertharfenistin Miroslava Stareychinska half bei den Berliner Philharmonikern aus. Außerdem im Radiosinfonieorchester Stuttgart und in Plowdiw, der europäischen Kulturhauptstadt 2019. Sie ist auch als Jazzmusikerin zu hören, beispielsweise mit der hr-Bigband oder den Red Hot Hottentots. Und mit Pablo Peredas oder der Bassistin Lisa Wulff.

Im Haus der Krimikracher

Im Haus der Krimikracher - Evangelisches Gemeindezentrum Lockenau - dort gibt es auch die Rebellion der leisen Töne

Das evangelische Gemeindezentrum Luckenau hat im Burgenlandkreis und der Region Zeitz als Veranstaltungsort einen exzellenten Ruf. Es bietet Raum für Hochzeiten, indische Abende, Geburtstage, aber auch für Worte der Bibel und und andere dramatische Texte. Zu erleben ist zum Beispiel das Geheimnis der dunklen Truhe. Außerdem gibt es Krimikracher wie “Arsen und Spitzenhäubchen”. Und nun die rebellische Macht der leisen Töne. Die Leitung des Abends hat Pfarrer Matthias Keilholz. Die hier abgebildeten Fotos sind übrigens von Rüdiger Döls, Matthias Keilholz und Simon Zimbardo. Daniel Thieme hat das Plakat gestaltet. Ein Rückblick auf die Klanglesung mit Fotos ist hier.