Allgemein

Verborgene Kräfte

Grottenweg im Spessart - Dort finden sich verborgene Kräfte.

Eine Spirituelle Wanderung unter dem Motto „Verborgene Kräfte“ führt am 20. Mai 2017 im Spessart von Heigenbrücken nach Heinrichsthal. Bericht und Fotos der Tour sind hier. Die Gruppe unter Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius bildet sich für die Pilger-Tagestour der Reihe GangART neu.

Verborgene Kräfte: Das Recht auf Pausen

Die Frühlings-Wanderung ist ideal für all jene, die Lust am Aufbruch spüren und nach neuen Kräften suchen. Damit wird eins der wohl größten Tabus der Gegenwart unterwandert. Gewöhnlich nämlich gilt es, sich am besten immerzu als fit und optimistisch darzustellen. Also dürfe man niemals schlapp sein, gelangweilt, traurig oder krank. Die Pilgerwanderung geht hingegen davon aus, dass der Mensch ein Recht auf Pausen hat. Gerade sie ermöglichen es, endlich einmal fortzugehen, sich zurückzuziehen und sich seiner Lebensquellen zu vergewissern.

Verborgene Kräfte: Überraschende Richtungswechsel

Hexenbaum auf dem Grottenweg bei Heigenbrücken

Die Tagespilger wandern im Spessart auf dem Grottenweg. Der Weg passiert also mehrere Mariengrotten. Der Name freilich könnte auch als Beschreibung für die Beschaffenheit des Weges verstanden werden: Bei ihm handelt es sich um einen Kontrast zum Ideal des rein gefegten Bürgersteigs. Selten verläuft der Weg eben.

Ohne roten Teppich

Der Weg kennt wie das Leben überraschende Richtungswechsel und ein nahezu unaufhörliches Auf und Ab. Wer sich auf den Grottenweg begibt, wird nicht wie auf einem roten Teppich beklatscht. Stattdessen warten Wurzeln, Moos und Steine. Und mit dem Hexenbaum weist er einen Höhepunkt auf, dessen Geäst unheimlich in den Himmel ragt.

Auf dem grünen Teppich

Lohrbach am Grottenweg im Spessart

Warum ausgerechnet hier nach neuen Kräften suchen? Weil einem im Rückzug eine Stärke erwarten kann. Lebendig wirkt der grüne Teppich auf dem urwaldähnlichen Weg, dazu die Aussicht in die Weiten des Spessarts und das Sprudeln des Lohrbachs. Er ist gut zu hören, weil mehrere Abschnitte der Tour schweigend gelaufen werden.

Länge der Tour und weitere Fakten

Die Wanderung “Verborgene Kräfte” ist eine Tour der Reihe GangART. Ihre Länge beträgt 10 Kilometer. Und die reine Gehzeit: 3,5 Stunden. Anfangs- und Endpunkt der Tour liegen an der Regionalexpresstrecke Bamberg-Würzburg-Aschaffenburg-Hanau-Offenbach-Frankfurt.

Die Reihe GangART

Markierung Blaues M - Grottenweg im Spessart - Dort finden sich verborgene Kräfte.

Die von Georg Magirius ins Leben gerufene GangART ist eine fortlaufende Reihe Spiritueller Tagestouren durch Rhön, Steigerwald, Schwarzwald, Spessart, Odenwald, Taunus, Fränkischen Weinland und in den Haßbergen. Bei bislang 53 Touren nahmen etwa 1100 Wanderer teil. Fotos und Erfahrungen der hier angekündigten Tour auf dem Grottenweg sind in das Buch „Frankenliebe. 33 Orte zum Staunen und Verweilen“ (2. Auflage) eingegangen. Aktuelle Termine der Reihe GangART sind hier.