Biblisches

Auch ein schwacher Rücken kann entzücken

Auch ein schwacher Rücken kann entzücken - Das Buch "Leuchte. Wachse. Gehe deinen Weg" mit Illustrationen von Marie zu Dohna - Foto (c) Georg Magirius

Auch ein ungestählter, auf den ersten Blick nicht intakt wirkender Rücken kann entzücken. Denn er macht auf Verborgenes und Kostbares aufmerksam. Darauf hat Redakteurin Ute Heuser-Ludwig im Lesezeichen vom 11. Januar 2026 des Senders „ERF Plus“ hingewiesen. Sie zeigt das am Buch „Leuchte. Wachse. Gehe deinen Weg“ des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius, der in der Sendung die ersten Kapitel des von Ursula Heeke lektorierten Buches liest. Das Lesezeichen als Podcast hier hören.

Der Rücken des quadratischen Buchs ist offen. Das heißt, man kann die kunstvolle Fadenheftung der Seiten sehen, die sonst verborgen bleibt. Praktisch ist der offene Buchrücken auch: Einmal aufgeschlagen, bleiben die Seiten bequem offen liegen.

Ute Heuser-Ludwig, ERF-Lesezeichen jetzt hören

Zuwendung und Ornamente

Blumenornamente von Marie zu Dohna „runden das Geschenkdesign ab.“ Das im Coppenrath verlegte Buch werde als Geschenk zur Konfirmation oder Firmung empfohlen. „Aber ich finde”, sagt Heuser-Ludwig: “Alle, die Tiefgang und sensible Sprache mögen, werden es mit Gewinn lesen.” Magirius zeige, “dass biblische Geschichten zeitlos und lebensnah ermutigen und begleiten: mit Liebe, mit Zuwendung und Wohlwollen.”

Sprachbilder voller Tiefe

Auch Chefredakteurin Susanne Borée ist im Evangelischen Sonntagsblatt aus Bayern vom 4. Januar 2026 von dem neuen Buch angetan. Der Verlags werde seinem Ruf, “Bücher mit pfiffiger Gestaltung” zu verlegen, gerecht. „Dank der hellen, leuchtenden Illustrationen von Marie zu Dohna ist die Lektüre ein Vergnügen.“ Aber auch die Worte des Autors seien an der Wirkung des Buches nicht unschuldig.

Georg Magirius stellt zehn Perlen der Weisheit aus der Bibel vor und bringt ihren Glanz zum Leuchten. Die überraschende, einfache und witzige Sprache holt Gedanken aus dem fernen Gestern ins Heute. Dies glückt, indem der Autor mit einfachen Sätzen und Bildern voller Tiefe die Seele anrührt und ermutigt.

Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern, die Besprechung des Buches “Leuchte. Wachse. Gehe deinen Weg” ist hier lesbar