Neues Leben

Adventswanderung zum Glitzerstein

Adventswanderung zum Glitzerstein - Foto von Georg Magirius

Vorfreude, Waldluft, traumartige Fernblicke und meditative Impulse: Darum geht es der Adventswanderung im Spessartwald bei Glattbach nahe Aschaffenburg. Der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius leitet die “Adventswanderung zum Glitzerstein” in der Reihe GangART. – Ein Rückblick auf die Tour ist hier. – Der ausgedehnte Spaziergang ist ein fünf Kilometer langer Rundweg. Er dauert inklusive Pausen etwa gut 2 Stunden und findet Waldwege, die gelegentlich zu glitzern beginnen – und das aufgrund der geologischen Bodenbeschaffenheit nicht nur im symbolischen Sinn. Die Gruppe bildet sich neu.

Außergewöhnliches im Gewöhnlichen

Die Tour regt an, im Gewöhnlichen auf Außergewöhnliches aufmerksam zu werden, von dem ja auch der Advent erzählt. Himmelspuren im Irdischen, Anzeichen eines neuen Lebens.

Marienweg, Marienstein, Marienbild

Die Impulse sind spirituell, aber nicht konfessionell beschränkt. Mit dem Fränkischen Marienweg geht es zu Marienbild und Marienstein. Und dann ist da noch ein Fels, der die beruhigende Wirkung eines Handschmeichlers weit übertrifft: der Glattbacher Ganzkörperschmeichler.

Anreise und Anmeldung

Ein Rückblick auf die Tour ist hier. – Treffpunkt für die “Adventswanderung zum Glitzerstein” am Samstag, 2. Dezember 2023 ist um 12.00 Uhr am Johann-Desch-Platz in Glattbach nahe Aschaffenburg gleich neben der Kirche “Mariä Himmelfahrt”. Dort gibt es Parkmöglichkeiten, zum Beispiel am Krippenmuseum, ebenfalls neben der Kirche. Der Startpunkt der Wanderung, ist vom Aschaffenburger Hbf mit Buslinie 9 in Richtung Glattbach-Weihersgrund nach 13 Minuten erreicht. Informationen bei Georg Magirius: mail@heilspraxis.de oder 0176-29402322.

Waldrast am höchsten Punkt

Man geht auf eigene Verantwortung mit. Die Teilnahmebeiträge decken die Kosten für Vorbereitung und Abgehen der Route, Ausarbeitung der Impulse und die Durchführung der Tour ab. Sollte jedoch eine Teilnahme an den Kosten scheitern, gibt es einen Rabatt. Kinder zahlen nichts. Am Ende lässt sich das Krippenmuseum in Glattbach besuchen, das Krippen von fünf Kontinenten zeigt. Auch eine Einkehr ist möglich. Für eine Steh-Rast im Wald auf dem höchsten Punkt der Tour empfiehlt es sich, etwas Heißes zu trinken und vielleicht auch etwas zu essen mitzunehmen. Es wird bei Sonne, Regen, aber auch bei Schnee gegangen. Georg Magirius leitet in der Reihe GangART regelmäßig spirituelle Wanderungen. Bei rund 60 Touren nahmen insgesamt 1200 Wanderer teil. Mehr dazu hier.

Die Adventswanderung zum Glitzerstein folgt den Wegmarkierungen vom Fränkischer Marienweg und dem Spessart Kulturweg