Franken, Stille

Kraftort Parkplatz

Spiritueller Kraftort - Parkplatz in Sand am Main - Foto aus dem Buch "Frankenfreude - 33 überraschend schöne Orte" - Foto (c) Georg Magirius

Ein Wanderbuch ohne Nennung von Wanderparkplätzen? Das könne durchaus stimmig sein, schreibt Claus Morhart am 17. September 2023 im Main Echo in seinem Beitrag „Die stillen Reize Unterfrankens“. Und er verweist auf das Buch “Frankenfreude” von Georg Magirius, in dem “Hinweise auf Parkplätze fehlen, denn passend zu seinem sanften Stil erreicht der Autor seine Ziele mit Bus oder Bahn.” Wobei Magirius eine Kfz-Abstellfläche dann doch nennt, bei der man sogar fast schon von einem spirituellen Kraftort sprechen kann.

Stille Attraktionen

Auf diesem Platz an der Altmainrunde in Sand am Main ist es so friedlich, dass die Hühner mit ihrem Picken und Scharren Stimmhoheit gegenüber den Autos haben. Georg Magirius gehe es um stille Attraktionen, schreibt Morhart, der die Monatszeitschrift „Spessart“ redaktionell verantwortet und viele Jahre lang Chefredakteur und Chefreporter des “Main Echo” war, ein – wie der Journalist Martin Schwarzkopf meint – “Kind des Mainvierecks, Aschaffenburger durch und durch”. Er schreieibt über den spirituellen Wegbegleiter weiter:

Die anmutige Sprache, die geradezu meditativen Fotos des Autors und die ruhige Aufmachung lassen schon beim Durchblättern jene “Frankenfreude” aufkeimen, die dieser Führer in Unterfranken vermitteln will. Die Landschaften “haben die Größe, sich nicht lautstark in den Vordergrund zu spielen” – dieser Satz aus dem Vorwort charakterisiert das ganze Buch.

Claus Morhart im Main Echo über “Frankenfreude” – die Rezension lesen

Entrückte Landschaften

Die Freude an Franken werde spürbar, weil es dem Autor vortrefflich gelinge, „vor allem die kleinen Reize dieser oft entrückten Landschaften“ nahezubringen. Wer nach Highlights suche, dem sei die”Frankenfreude” weniger empfohlen. Denn sienährt sich von Kleinigkeiten.

Aber diese 33 Orte sind, spätestens nachdem man die jeweils vierseitigen Kapitel gelesen hat, einen Besuch wert. Einen geografischen Schwerpunkt bildet das Mainviereck – mit Zielen wie Kahlquelle, Rothenfels und Rieneck. Das Buch verlockt aber auch zu Besuchen in der Rhön (Bad Bocklet, Münnerstadt) und im östlichen Unterfranken (u.a. Hassfurt, Sand, Maria Limbach).

Claus Morart im Main Echo

Überraschende Schönheiten

Die vollständige Besprechung des Buches Frankenfreude durch Claus Morhart im Main Echo ist hier. Georg Magirius hat das Buch im Würzburger Echter Verlag veröffentlicht. Thomas Häußner hat die Frankenfreude angeregt, Melanie Zeuß hat das Buch lektoriert. Es hat viele Fotos, Wegbeschreibungen und Genusstipps. Weitere Pressestimmen und eine Leseprobe sind hier.