Religion und Poesie

Schmalzfrei beten und leben

Zu einer lebendigen Religiosität gehört das Protestieren. Das hat der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius am 4. April 2020 in der Sendung „Religion und Welt“ im Saarländischen Rundfunk gesagt. Er erinnert damit an den wohl renommiertesten deutschsprachigen Alttestamentler seiner Generation. Er ist vor zehn Jahren, am 4. April 2010, in Münster gestorben, wo er mehr als drei Jahrzehnte lehrte: Erich Zenger. Er ist ein – solopp formuliert – Vertreter der Richtung “Schmalzfrei beten und leben”.

Schmalzfrei beiten und leben: Entscheidende Impulse in Jersualem

Schmalzfrei beten und leben - in Jersualems Altstadt

Zenger hat entscheidende Impulse für seine Arbeit in Jerusalem erfahren. Er studierte dort. Und es führten ihn dorthin mehrere Gastprofessuren. Für ihn war das biblische Buch Hiob ein Protest gegen den „mild-pastoralen Schmalz aller Zeiten“.

Kampf mit Gott

In der Hebräischen Bibel geht es laut Zenger nicht ums Besänftigen und Neutralisieren, sondern „um den Kampf um das Leben, den Kampf mit Gott und gegen Gott“. – Das Manuskript des Beitrags “Schmalzfrei beten und leben” ist hier. Die Redaktion hat Ursula Thilmany-Johannsen. Das Foto stammt von Orna Wachmann, Pixabay. Den Beitrag hören:

Streiter für das Erste Testament (Saarländischer Rundfunk)