Stille

Achtung vor zu viel Achtsamkeit

Achtung vor zu viel Achtsamkeit: Georg Magirius über Stille.

Den Weg zu einer spirituellen Erfahrung lässt sich nicht garantieren. Deshalb gelte: Achtung vor zu viel Achtsamkeit! Gar nicht falsch liegt man aber, wenn man etwas erfährt, das nutzlos wirkt. Das behauptet Georg Magirius in der Märzausgabe 2020 der Zeitschrift Zeitzeichen. So sei das beim Regionalbahnfahren: “Es bringt mich auf beruhigende Weise stotternd in Landschaften, wo es noch keine Forderungen gibt. Dort gehe ich spazieren. In seiner eventuntauglichen Einfalt wehrt sich das Spazierengehen gegen jegliche Vereinnahmung durch zertifizierte Achtsamkeitstrainerinnen oder kirchlich geprüfte Pilgerlotsen. Ich brauche keine Trekkingschuhe, keine Multi­funktions­jacke, keinen Pilgerpass, mit dem ich mich von Stempelstelle zu Stempelstelle steigere. Ich gehe einfach.” Den Beitrag “Kein Yogakurs lockt mich” lesen. Die Redaktion hat Philipp Gessler.