Allgemein

Der Weg der Veränderung

Das Schnatterloch in Miltenberg. An eindrucksvollen Fachwerkshäusern geht es einen schmalen Gang aus der Stadt in den Wald. Es ist der Weg der Veränderung.

Was bleibt, wenn Ge­wohntes geht? Gilt das Alte dann überhaupt noch etwas? Und wie finden sich neue Wege? Diesen Fragen geht die Spiritu­elle Wan­derung der Reihe GangART im Fränki­schen Oden­wald am 12. Oktober 2019 nach. Der Theologe und Schriftsteller leitet die Tour “Der Weg der Veränderung” von Miltenberg nach Amor­bach. Zusammen mit Dr. Kilian Distler von der Pfarrgemeinschaft Würzburg-Ost. Magirius hat mehrere Pilgerbücher veröffentlicht, außerdem Wanderbücher über Franken. Ein Rückblick auf die Tour findet sich hier.

Die Weisheit der Hühner

Durchs Schnatterloch geht es hinauf nach Monbrunn. Dort gibt es Apfelbäume, Hühner, das Gasthaus Jägerruh und sonst nicht viel – will man die Ereignislosigkeit des Ortes nicht rühmen. Die Einkehr in die Stille ermutigt, nicht ängstlich zu verharren, son­dern sich innerlich und äußerlich weiterzubewegen. Der Weg der Erneuerung ist 13 Kilometer lang. Die reine Gehzeit beträgt knapp 4 Stunden. Der Weg wird nicht ohne Mühen sein, doch schenkt er überraschende Per­­spe­k­tiven.

Anreise und Möglichkeit zur Anmeldung

Für die 45. Tour der Reihe kooperiert GangART mit der Pfarreingemeinschaft Würzburg-Ost. Die Gruppe bildet sich neu, geht zum ersten Mal. Gemeinsame Anreise nach Absprache mit Fahrgemeinschaften von Würzburg bzw. mit dem Zug u.a. von Frankfurt, Offenbach, Hanau, Dettingen, Aschaffenburg. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des spirituellen Charakters der Tour begrenzt. Ein Rückblick auf die Tour findet sich hier.

Die Reihe GangART

GangART ist eine fortlaufende Reihe Spiritueller Tagestouren durch Schwarzwald, Steigerwald, Odenwald, Haßberge, Fränkisches Weinland, Rhön, Spessart und Taunus. Resonanz erfährt GangART zum Beispiel im Reiseblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Rucksackradio des BR und im Deutschlandfunk. Aber auch im Mainfrankenmagazin Tiepolo und im HR. Georg Magirius arbeitet zum Beispiel für Herder Reisen, die Propstei Rhein-Main, Andere Zeiten e.V., Christen in der Wirtschaft und die Goetheuniversität Frankfurt. Die Touren sind geeignet für Betriebe, Jugendgruppen, Pfarrgemeinderäte, Kollegien, Führungskräfte, als Teamstärkung, Burnoutprophylaxe und als erfrischend direktes Bekenntnis zur Lebenslust ohne Seminarslang und Modulcharakter. Die Impulse sind spirituell, aber nicht konfessionell beschränkt.