Allgemein

Mühelos durch den Advent

Mühelos durch den Advent: Georg Magirius will sich der Freude “ohne spirituelle Kraftanstrengungen” nähern. Das schreibt die Katholische Theologin Barbara Wieland in ihrer Rezension des Buches “Einfach freuen” von Georg Magirius. Wieland hat sie am 22. November 2017 auf dem Religionspädagogischen Portal der Katholischen Kirche in Deutschland veröffentlicht. Die Rezensentin ist mit einer Arbeit über “Kirche und Zwangsarbeit im Bistum Limburg 1939-1945” promoviert worden. Und sie urteilt über Georg Magirius: Seine Absicht, sich nicht anstrengen zu wollen, “löste er auch wirklich ein”.

Nur ist das denn erlaubt: Mühelos durch den Advent?

Nur darf der Advent mühelos sein? Leicht und frei und am Ende auch noch lustvoll, weich wie ein Biskuitteig? Die Ruhe im Advent, wie sie Magirius vorschwebe, erwächst laut Barbara Wieland kaum aus einer geistlichen Einübung. Stattdessen handelt es sich um eine “bewusstere Handlungspraxis im Dezember”. Nur ist das dann noch der dornwaldreiche Advent?, ließe sich fragen. Hart wie eine kaum aufknackbare Nuss? Es gehe Magirius um das Achten auf alltägliche Dinge, resümiert Barbara Wieland. Wer sich auf diese Weise Weihnachten annähern wolle, dem sei der mühelose Magirius empfohlen.

Die Daten zum Buch “Einfach freuen” von Georg Magirius

Mädchen streckt die Arme in die Luft - Cover des Buches "Einfach freuen" von Georg Magiruis

Magirius hat das Buch “Einfach freuen – 24 Momente gegen die Rastlosigkeit” im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 103 Seiten, außerdem zahlreiche Fotos. Das Lektorat hat übrigens Thomas Häußner. Christine Eisner aus Würzburg hat das Buch gestaltet. Es kostet 12, 90 Euro. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-04388-9. Weitere Informationen und Pressestimmen zum Buch sind hier.