Liebesgeschichten

Die Verwandlung des schwarzen Klumpens

Inga Elisabeth Ohlsen

Inga Elisabeth Ohlsen kann ihre Tochter Lahja nicht berühren. Kurz nach der Geburt ist sie gestorben. In ihrem Buch „Mit dir im Herzen“ hat die Politologin, Slawistin und Heilpraktikerin dem Ungreifbaren eine Form gegeben. Es ist die Verwandlung des schwarzen Klumpens. Die Gedichte sind auf intensive Weise gedankenleicht. Ihre lebenslustige Trauer, die nicht enden wird, befreit. Es sind Sätze, die leuchten und davon erzählen, dass Zeit keine Rolle spielt: „Mein Sternenkind hat mir gezeigt, dass es bei einem Menschenleben nicht auf die Länge ankommt, sondern auf die empfundene Tiefe. Eine Zeit, die uns viel zu kurz erscheint, kann ein ganzes Leben beinhalten.“

Ein Kind ist nicht auf den Begriff zu bringen

Die Autorin hat eine Sprache für ein unberührbares Geheimnis gefunden, das atmen will. Das ist zum Staunen. Und kann sogar Freude auslösen, weil man dorthin getragen wird, wo die Gefühle ins freie Spiel kommen. Die Gedichte berühren dank ihrer Liebe zu einer Unberührbaren. Ein Kind ist festgehalten und so frei, dass es nahe bleibt in seiner lebendigen Ferne. Es nicht auf den Punkt zu bringen. Und auch der Begriff “Plötzlicher Kindstod” kann es nicht erschlagen: So viel Lebendigkeit!

Dabei - Skulptur von Andrea Ohlsen - Sie hat ihn erlebt, die Verwandlung des schwarzen Klumpens

Das Ende des schwarzen Klumpens

Aber des Lebens noch nicht genug: Denn die Liebe der Mutter zu ihrem Kind hat wiederum der Großmutter einen Weg gewiesen, für die nahe Abwesende eine Ausdrucksform zu finden. Es sind Skulpturen in Ton, die als Fotgrafien einen Platz in dem Buch gefunden haben. Andrea Ohlsen schreibt: „Ich durfte mein erstes Enkelkind nicht kennenlernen. Meine Freude über ihre Geburt wurde jäh durch völlige Hilflosigkeit und Ohnmacht über ihren Tod überrollt. Niemand sagt Großeltern, wie sie um ihr Enkelkind trauern dürfen, wie sie die trauernden Eltern unterstützen können. So dachte ich, ich dürfte meiner Tochter meine Gefühle nicht zeigen, ich müsste stark sein für sie. Ich wollte sie nicht auch noch mit meiner Trauer belasten. Die Trauer zog sich in mein Inneres zurück wie ein schwarzer Klumpen.“

Mit dir im Herzen - Skulptur von Andrea Ohlsen

Und sie blieben

Die Gedichte der Tochter gaben der Mutter die Möglichkeit, sich den Gefühlen ihrer Tochter zu nähern. Aber auch den eigenen. Der schwarze Klumpen wurde gleichsam formbar, verlor seine Unanrührbarkeit, geriet ans Licht. Und somit wandelte er sich. „Ich verbrachte viel Zeit mit meinen Skulpturen und dem Fotoapparat in der Natur. Intuitiv setzte ich sie an Orte, an denen sie sich gut und richtig anfühlten – oft war es fließendes Wasser. Und es war mir, als müssten die Figuren dort bleiben, als würden sie sich mit ihrer Umgebung verbinden.“ – Fotos: (c) www.inga-ohlsen.de

Informationen zum Buch “Mit dir im Herzen”

Gedichte für Sternenmütter - Von Inga Ohlsen - Das Buch ist die Verwandlung des schwarzen Klumpens.

Inga Elisabeth Ohlsen hat das Buch “Mit dir im Herzen – Gedichte für Sternenmütter” in der edition edition riedenburg veröffentlicht. Es hat 92 Seiten und 31 ganzseitige Farbfotografien von Andrea Ohlsen. Dr. Heike Wolter hat das Buch übrigens lektoriert. Die ISBN-Nummer der Hardcover-Ausgabe lautet 978-3-903085-67-1. Und es kostet 25,90 Euro. Allerdings gibt es das Buch auch als Taschenbuch und als E-Book.