Allgemein

Darmstädter Literatur erstklassig

Porträt von Gabriele Wohmann - Fotografin: Annika Schulz - Rechte: Büro Magirius

Dank Gabriele Wohmann ist die Darmstädter Literatur erstklassig. Das hat Volker Weidermann am 21. Mai 2015 im Hessischen Rundfunk am Thementag “Darmstadt – erstklassig!” gesagt. “Natürlich wird die Darmstädter Literatur”, so der Literaturchef des Spiegel, “beherrscht von ihrer Literaturkönigin. Sehr viele Jahre schon. Gabriele Wohmann, deren Bücher ich unglaublich schätze und mit denen allen und mit der allein Darmstadt natürlich in der 1. Liga spielt.”

Wegen Wohmann: Darmstädter Literatur erstklassig

Der Thementag im HessischenRundfunk an Gabriele Wohmanns 83. Geburtstag schätzte Darmstadts kulturelles Niveau ein. Und zwar wegen des bevorstehenden Aufstiegs des SV Darmstadt 98 in die 1. Liga. Volker Weidermann ist der einstige Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Gastgeber der ZDF-Literatursendung Literarisches Quartett und gebürtiger Darmstädter. Und außerdem? Fußballanhänger. Die gebürtige Darmstädterin Wohmann hingegen hat für Massenveranstaltungen, „Gemeinschaftsblödsinn” und den “Zwang einer Sporthalle” nichts übrig. “Abgehärtete, gefeite Sportstypen kotzen mich an”, sagte sie einmal. Eine Haltung, die kunstvoll radikal womöglich am direktesten in dem vielfach aufgelegten Mini-Roman ” Die Bütows” zu bewundern ist. Zuletzt hat Gabriele Wohmann “Eine souveräne Frau” veröffentlicht.

Das Buch “Eine souveräne Frau”

Eine souveräne Frau von Gabriele Wohmann - Lektorat Dr. Angela Drescher

Gabriele Wohmann hat das Buch “Eine souveräne Frau – Die schönsten Erzählungen” im Aufbau Verlag veröffentlicht. Georg Magirius hat es herausgegeben und mit einem Nachwort versehen. Das Buch hat 288 Seiten, es ist gebunden und hat außerdem einen Schutzumschlag. Dr. Angela Drescher hat es lektoriert. Das Buch kostet 19 Euro 99.  Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-351-03393-4. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.