Allgemein

Berühmte Geher

Was haben Mose, Nietzsche, Buddha, Thekla, Jesus, Aristoteles und Eichendorff gemeinsam? Sie waren zu Fuß unterwegs. Also berühmte Geher. Nietzsche zum Beispiel ging während vieler Sommerhaufenthalte im Oberengadin spazieren. Ihm war das Sendungsbewusstsein des philosophischen Bergsteigers eigen. Die Geher Thekla, Buddha, Jesus und Mose lebten sogar ohne feste Unterkunft. Aristoteles dagegen hatte ein Schuldach über dem Kopf. Denn er spazierte mit Schülern philosphierend durch die Wandelhalle. Joseph von Eichendorff war der vielleicht berühmteste Sehnsuchtswanderer deutscher Dichtung. Ausgerechnet er nahm genau in dem Jahr eine feste Stellung als Regierungsrat an, als seine Novelle “Vom Leben eines Taugenichts” erschien. Georg Magirius über berühmte Geher im “Dossier Gehen” der Evangelischen Zeitung im Norden vom 12. April 2015. Das Manuskript ist hier. Die Redaktion hat Sven Kriszio.