Biblisches, Religion und Poesie

Bewegungsrausch an Weihnachten

Bewegungsrausch an Weihnachten - Mareike Falk rennt auf einer Weide im Vogelsberg

In einer Zeit, die für viele mit Unruhe verbunden ist, zeigt die Konzertlesung in der Evangelischen Friedensgemeinde in Darmstadt einen Weg zum Weihnachtsfrieden. Und zwar am 12. Dezember 2014. Dieser Weg entpuppt sich allerdings als ein Bewegungsrausch an Weihnachten. Die Konzertharfenistin Bettina Linck und der Schriftsteller Georg Magirius achten dabei auf die Nebenfiguren der biblischen Weihnachtsgeschichte, die Hirten. Angeregt ist die Konzertlesung von Georg Magirius’ Buch “Dies soll euch ein Zeichen sein”. Die Leitung des Abends hat Pfarrer Reinhard Herrenbrück. Magirius erzählt von einem Taxifahrer, der fast das ganze Jahr im Dunkeln arbeitet. Die Hirten ähneln nach seiner Auffassung heute auch jenen, die Lampenfieber haben. Oder die das grelle Licht der Prüfung scheuen. Es sind als also keine Menschen für die Bühne. Andere haben sich in eine Krankheit wie in ein Labyrinth hinein verirrt, sie suchen den Weg nach draußen.

Bewegungsrausch an Weihnachten - Bettina Linck und Georg Magirius gastieren in der Friedenskirche in Darmstadt

Eine Gefühlsexplosion führt zum Bewegungsrausch an Weihnachten

Außerdem wirkt wie eine heutige Hirtin auch eine Frau, die mit Eleganz und Leichtigkeit glänzt. Und zwar auf der Laufbahn. Aber nur im Training! Vor Wettkämpfen fällt die Laufästhetin aus. Und dann? All die Menschen des Hintergrunds sind mit einem Mal von Licht überflutet. Sie hören ein fantastisches Konzert! Das ist ein vieltausendstimmiges Singen, ein himmlisches Klangstück. Dies beschert den Nomaden der Nacht eine Gefühlsexplosion. Das sind nicht voneinander zu trennende Zustände von Euphorie und Erschrecken. Das aber ist nicht der Friede, es kündigt ihn nur an. Die Hirten machen sich auf den Weg. Sie geraten soogar in einen Bewegungsrausch, obwohl ihnen eben noch kaum jemand einen Funken Leidenschaft zugetraut hatte. Das Ziel: Die Freude, jener Ort, wo sie sich ihrer Eigenarten nicht schämen müssen. – Bettina Linck spielt Ausschnitte aus der Legende von Henriette Renié, Air aus der 3. Suite für Orchester BWV 1068 von Johann Sebastian Bach, das Lento der Sonate pour harpe von Germaine Tailleferre und das Impromptu op. 86 von Gabriel Fauré.

Das Buch “Dies soll euch ein Zeichen sein”

Bewegungsrausch zu Weihnachten - Cover des Buches "Dies soll euch ein Zeichen sein" von Georg Magirius

Georg Magirius hat das Buch “Dies soll euch ein Zeichen sein – Einstimmung auf Weihnachten” im Herder Verlag veröffentlicht. Das Buch hat 144 Seiten, viele farbige Abbildungen von Ulrike Vetter und kostet 14 Euro 99. Außerdem ist es fest gebunden. Dr. Esther Schulz hat es übrigens lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31261-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier. Das Manuskript der Konzertlesung in der Fassung für den Bayerischen Rundfunk ist hier. Ein kurzer Ausschnitt zum Hören ist hier.