Allgemein

Gott ist nicht zu verstehen

Schmetterlingstango ist Sachbuch des Monats - Logo des Borromäusvereins

Der Borromäusverein aus Bonn und der Sankt Michaelsbund München haben das Buch “Schmetterlingstango” von Georg Magirius als “Sachbuch des Monats November 2013” ausgezeichnet. Das poetische Tagebuch handelt vom Leben mit einem totgeborenen Kind. Der Autor räume freimütig ein: Gott ist nicht zu verstehen. Christoph Holzapfel hat die Würdigung verfasst.

Schmetterlingstango – die Würdigung

Georg Magirius erzählt in Tagebuchform, wie er um seine Tochter Juliane trauert, die tot geboren wurde. Um mit ihrem Tod leben zu lernen, sucht er innerlich Kontakt zu ihr, umschreibt sie, damit sie Kontur gewinnt – weil sie ohnehin nicht aus seinen Gedanken zu vertreiben wäre. Er sucht dazu Plätze auf, an denen er Julianes Nähe spüren kann, weil er mit diesen Orten Erlebnisse aus der Schwangerschaft verbindet. Auch steht er in brieflichem Kontakt zu ihr und erfährt auf diese Weise, dass sie Heidelbeeren mag.

Trost und Trauer sind Geschwister

Phantasien eines vom Schmerz über sein totgeborenes Kind (beinahe) um den Verstand gebrachten Mannes? Nein! Magirius hat nur verstanden, dass sich die Erinnerungen an Schwangerschaft und Geburt und der Schmerz, der damit verbunden ist, nicht abtrainieren lassen. Deshalb spinnt er sie fort, “bis sie die Kraft entwickeln, die Grenzen der Realität zu überschreiten” und trösten können. Trost und Trauer liegen eben nahe beieinander, sind Geschwister, wie vermutlich jeder erfährt, der um einen Verstorbenen trauert.

“Ein ausgesprochen wohltuendes Buch”

Ein Mann hat den Mut, Gefühle und Erschütterung zu zeigen und über seine Trauer zu schreiben; schon das macht dieses Buch so wertvoll. Er nähert sich seiner Tochter dabei wortgewaltig, verspielt, manchmal auch mit Humor. Mutig ist auch sein Eingeständnis, Gott nicht zu verstehen, ihm brutales Handeln zu bescheinigen und sich zugleich von ihm getröstet zu fühlen. Das alles ist ausgesprochen wohltuend, weil hier jemand seine Trauer nicht mit sich selbst ausmacht, sondern offen zeigt. Das kann (und soll) andere – Männer und Frauen – ermutigen, ebenso offen zu trauern. Auch für Menschen, die Trauernden nahe stehen, ist dieses Buch hilfreich, denn seine Lektüre macht Mut, auf Trauernde zuzugehen, Mitgefühl zu zeigen und wenn die Worte fehlen, eine Berührung sprechen zu lassen. Sehr, sehr lesenswert!

Christoph Holzapfel
Gott ist nicht zu verstehen

Das Buch Schmetterlingstango

Georg Magirius hat das Buch “Schmetterlingstango – Leben mit einem totgeborenen Kind” im Claudius Verlag veröffentlicht. Es hat 142 Seiten und einen Transparentumschlag. Es kostet 14 Euro 90. Dr. Dietrich Voorgang hat es lektoriert. Die ISBN-Nummer lautet übrigens 978-3-532-624494. Weitere Informationen, Pressestimmen und Bestellmöglichhkeit sind hier.