Religion und Poesie

Klangspur Protestantismus

Friedrich Karl Barth - Klangspur Protestantismus

Anders als die Kirchen begeistert die Kirchenmusik auf eine ungebrochene Weise. Johann Sebastian Bach gilt vielen sogar als Reformator. Und Altbundeskanzler Helmut Schmidt bekennt zum Beispiel: “Meine Religiosität war nie sehr ausgeprägt. Für meine Frau Loki und für mich war die Kirchenmusik immer wichtiger als die Kirche.” Vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten entstandene Verse von Paul Gerhardt oder Friedrich Karl Barth tragen viele heute wie selbstverständlich auf den Lippen. Lässt sich das dagegen von irgendeiner Predigt sagen, die ein ähnliches Alter hat? Georg Magirius beleuchtet das Verhältnis von Musik und Religion in seinem Beitrag “Klangspur Protestantismus”. Er hat ihn im Forum Kirchenmusik vom Mai 2012 veröffentlicht. Dabei handelt es sich sich um die Verbandszeitschrift der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland. Der Beitrag lesbar ist hier. Die Redaktion hat übrigens Dr. Klaus-Jürgen Gundlach.